Waze - Mobile Navigation

  • Hallo,


    es gibt auch noch die App WAZE - Wir fahren nächste Woche an den Gardasee -das erste mal über Österreich. Die App soll wirklich gut sein, allerdings kome ich bedienungstechnik noch nicht ganz zurecht damit. Die soll auch Blitzer und Ausweichstrecken usw. kennen.

  • Hmm die hatte ich mir auch schon runtergeladen nach einer Empfehlung hier vom Forum


    aber irgendwie hat die nicht wirklich funktioniert bei meinem Handy



    Grüße


    Stefan

    MJ 2018 PHEV Vision mit P4 und P6
    BMW I 3 bestellt 25.04.2019
    Niro verkauft 08.06.2019
    BMW i3 seit 11.07.2019

    BMW i3 verkauft 10.09.2021

    Tesla M3 SR+ seit 09.2021

    Tesla M3 bestellt 01.2022

  • Waze lebt von der Community. Wenn ein Stau angefahren oder eine Unfallstelle bemerkt wird, kann jeder aktiv seinen Beitrag leisten.
    Man überprüft auch, ob die Daten noch aktuell sind. In der Theorie ist Waze somit am schnellsten. Real ist GoogleMaps (noch) besser, wenn AA genutzt werden soll. Man kann aber auch AA zur Medienwiedergabe nutzen und gleichzeitig mit dem KIA-Navi navigieren.

    Gruß,
    Typpes


    --------------------------------------------------------------
    Niro Vision HEV / Vision Plus / 16" / MY17-DE // Auroraschwarz Metallic

  • Das Problem an Waze (das Google gehört) ist, dass es in Deutschland zu wenig verbreitet ist. In anderen Ländern (Spanien, Italien, USA...) ist die Nutzerbasis größer und damit natürlich auch die Daten umfangreicher.
    Übrigens kann bei Waze auch jeder selber das Kartenmaterial korrigieren, wenn ihm Fehler oder fehlende Straßen auffallen.

    Kia Niro Spirit - HEV - schwarz - ADA + Leder Paket - EZ 02/2017

  • Auf längeren Strecken lasse ich oft Waze im Hintergrund mitlaufen.

    Über Android Auto im Niro einmal gestartet, bleibt es statt GoogleMaps aktiviert. Wenn man jetzt "Hey Google" sagt (Antwort: "Ja, bitte?" und (nur zum Beispiel) "Fahre mich nach Ahrenshoop!", kommt die Meldung: "okay, ich übergebe an Waze". Dann öffnet sich Waze mit Vorschlägen, von denen ich einen ungefähr passenden auswähle. Jetzt gehe ich zur Niro-TomTom-Fahrtroute zurück (evtl. "Route fortsetzen") und habe über Waze die angenehm klingenden gewählten Warntöne im Hintergrund bei eingeschaltetem Soundsystem. Spotify wird bei Warnungen vorübergehend gefaded.

    Untere Einstellungsoption findet man unter -> Einstellungen -> weitere Einstellungen -> Tachoanzeige


    IMG-20210111-WA0000.jpg

    Grüße von Freddy the Cruzer

    MJ 2018 HEV (WildHybrid-Original) Spirite Graphite mit Ausstiegsluke, ADA(P1), Leder(P5), gebaut 25.08.2017 EZ 04.2018, 11.2018 übernommen - Michelin Crossclimate (2) 225/45 18 - Fotos von meinem Kia Niro.

    Beneide jeden, der so ein Auto fährt wie ich.



    3 Mal editiert, zuletzt von NiroCruiser ()

  • Übrigens kann bei Waze auch jeder selber das Kartenmaterial korrigieren, wenn ihm Fehler oder fehlende Straßen auffallen.

    Moin Goldeimer,

    das geht bei Google-Maps auch.

    Oder kann man bei WAZE direkt eine Straße einzeichnen die dann für alle sichtbar ist? Das würde ja in ein Chaos enden.


    Gruß

    Ulli

  • Bei Waze kann jeder die Karte bearbeiten, zuerst aber nur in einem sehr kleinen Umkreis. Und deine Bearbeitungen werden überprüft.

    Man steigt dann je nach Anzahl der Änderungen in bestimmten Stufen auf.


    Das funktioniert wie auch bei Openstreetmap ziemlich gut. Dort ist das Kartenmaterial um einiges detaillierter und aktueller als bei Google Maps.

    Kia Niro Spirit - HEV - schwarz - ADA + Leder Paket - EZ 02/2017