Kia Navi vs AA mit Google Maps

  • Habe in den letzten Wochen mal Google Maps als Navi vs dem Kia Navi getestet. Hier mal ein paar Pro's und Con's. Kann ja der ein oder andere erweitern.


    Kia Navi Pro:
    - gute Darstellung
    - gute Aktualität (mit WiFi)
    - kennt auch kleine Sperrungen
    - kennt auch "Nebenstrecken"
    - Straßen Datenbasis korrekt
    - gute Redaktionelle Arbeit (Übernahme von Baustellen, ...)


    Kia Navi Con:
    - keine Spracheingabe
    - Fahrzeitprognose meistens (deutlich) zu lang.
    - Update nur einmal im Jahr
    - keine Routenauswahl
    - Online Verkehrsdaten sporadisch nicht abrufbar



    Google Maps Pro:
    - Spracheingabe
    - beste Onlinedaten
    - Fahrzeitprognose sehr gut
    - mehrere Routen zur Auswahl, auch bei der Fahrt


    Google Maps Con:
    - schlechte Darstellung
    - schlechte Straßendatenbasis
    - navigiert auch durch "verbotene Straßen" bzw mit Pollern geteilte Straßen
    - kennt keine aktuellen Straßen-Sperrungen
    - kennt diverse Nebenstraßen nicht
    - praktisch keine Redaktionelle Arbeit (Übernahme von Baustellen, ...)
    - nicht alle Routing Settings in AA möglich
    - Routing Settings(meide Autobahnen) müssen jedesmal neu gesetzt werden bzw werden nicht zuverlässig aus Maps (Android) übernommen



    Insgesamt bleibt für mich das Kia Navi die bessere Alternative. Vor allem, weil mich goolge schon mehrmals durch gesperrte Straßen jagen wollte, was zum Schluss zu großen Umwegen und Zeitverlusten geführt hat

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

    2 Mal editiert, zuletzt von e-laun () aus folgendem Grund: neues Kia Con: Online Verkehrsdaten sporadisch nicht abrufbar neues Maps Pro: beste Onlinedaten neue Maps Con: Routing Settings werden nicht zuverlässig aus Android übernommen. nicht alle Routing Settings in AA möglich

  • Besonders beeindruckt haben mich auch die TomTom Live Verkehrsdaten, die wirklich zum Teil besser sind als die von Google. Nur schade, dass diese so oft nachmittags nicht zur Verfügung stehen :(

    Kia Niro Spirit - HEV - schwarz - ADA + Leder Paket - EZ 02/2017

  • das Problem ist bei mir seit Wochen weg ?(


    Aber ja, das muss ich noch als Con aufnehmen

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Hallo Laun,


    jetzt mal ne doofe Frage ich habe mir auch Android Auto runtergeladen - es ging mir dabei eigentlich darum, dass ich aktuelle verkerhrsmeldungen usw auf mein Kia Navi bekomme - mhm ich muss gestehen ich hab es noch nicht versucht
    aber würde das gehen ( techn. null )


    Vielen Dank


    STefan

    MJ 2018 PHEV Vision mit P4 und P6
    BMW I 3 bestellt 25.04.2019
    Niro verkauft 08.06.2019
    BMW i3 seit 11.07.2019

    BMW i3 verkauft 10.09.2021

    Tesla M3 SR+ seit 09.2021

    Tesla M3 bestellt 01.2022

  • Das geht so nicht. AA ist AA und Kia Navi ist Kia Navi. Da gibt es keine Interaktivität.


    Und zu Waze muss ich persönlich sagen, dass es mich überhaupt nicht anlacht. Da ist die optische Umsetzung noch schlechter als bei maps.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Hallo Stefan,


    eine simple Lösung ist der Download der KIA-App aufs Handy.
    Die verbindest du über Bluetooth mit dem Niro und das Handy benötigt während der Fahrt eine Onlineverbindung.


    Nur geringer Datenverbrauch, aktuellste Infos über den Weg auf dem Navi, inkl. Blitzer.


    Wenn es zu Staus auf deiner Strecke kommt, wird das im Navi farblich dargestellt und dir wird die Fahrzeitverlängerung signalisiert mit der Frage, ob eine andere, schnellere Route angeboten werden soll.


    Das funktioniert selbst in einer Großstadt wie Köln sehr gut.


    Grüße Jörg

    _________________________________________________________________________


    .. ab 3/17 Niro mit etwas Spirit ganz in grau mit ADA u. Schiebedach ..
    .. bisher diverse Toyotas u. zuletzt Renault Grand Scenic Automatik mit Stinkediesel ..

  • Hallo Jörg,


    also ich gaube genau das ist was ich gesucht habe
    das werde ich so mal ausprobieren...



    Vielen Dank


    Stefan

    MJ 2018 PHEV Vision mit P4 und P6
    BMW I 3 bestellt 25.04.2019
    Niro verkauft 08.06.2019
    BMW i3 seit 11.07.2019

    BMW i3 verkauft 10.09.2021

    Tesla M3 SR+ seit 09.2021

    Tesla M3 bestellt 01.2022

  • Mal ein Frage zur Blitzerwarnung. Ich werde 100m vor dem Blitzer gewarnt, was je nach Geschwindigkeit sehr knapp ist. Gibt es die Möglichkeit, wie bei meinem alten Qashqai, die Entfernung auf 200m zu erhöhen ? In den Navi Einstellungen kann man die Warnung nur an oder aus stellen und am Touchscreen kann der Blitzer nur entfernt oder hinzugefügt werden.

    Spirit HEV Mj17 mit Lederpaket, Metal Stream. Produziert 22.11.16. EZ 24.3.17

  • mich ärgert aber, dass google anscheinend keine redaktionelle Arbeit leistet(kostet Geld).
    Wie schon geschrieben: bei Straßensperrungen schlägt das System fehl, da diese nicht eingearbeitet werden.
    Auch Waze hat mich dort enttäuscht.


    Da hilft auch keine Geschwindigkeit, wenn Daten z.B. von Ordnungsämtern überhaupt nicht verarbeitet werden.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test