Kia Navi vs AA mit Google Maps

  • Und wie heisst diese KIA App

  • Wo Google-Maps bisher meiner Meinung nach unerreicht ist:


    Sonderziele entlang der Route finden und auswählen.


    Tankstelle oder Restaurant finden, die möglichst ohne großen Umweg liegen? Habe ich so übersichtlich und komfortabel zu bedienen sonst noch nirgends gesehen.

    E-Niro Spirit. Nie wieder Verbrennungsmotor!

  • Großes Pro Google: in Verbindung mit Android Auto reicht ein Druck auf die Sprachtaste und z.B. "Navigiere nach Hause" und ich werde schnellst möglich navigiert.

    Gruß,
    Typpes


    --------------------------------------------------------------
    Niro Vision HEV / Vision Plus / 16" / MY17-DE // Auroraschwarz Metallic

  • Ich glaube, in diesem Fall ist es sehr schwer, Google das Wasser zu reichen. Wenn hier wieder mal irgendwo auf der A23 oder A7 ne Schraube vom Laster gefallen ist und totales Chaos ausbricht, dann kennt Google ohne Scherz den optimalen Weg.


    Das liegt an den zahllosen einfach nur eingeschalteten Handys, die ständig Positionsdaten übermitteln. So kennt Google ziemlich gut, wo man steht, wo es langsam voran geht etcpp... Diese Daten hat nun mal nur Google, dagegen sind klassische Navis chancenlos.


    Klares No-Go für mich ist aber: In Google Maps mit AA ist die Kartendarstellung immer "Norden oben". Damit komme ich nur sehr schwer klar. Das zu ändern habe ich noch nicht gefunden.

    D-MJ 2018 KIA Niro PHEV; Spirit mit P5 (Leder)+P7 (Technik)+P8 (Schiebedach) Paket; Auroraschwarz
    bestellt am 06.12.2017, geliefert 05.01.2018, verkauft 02.05.2022

    seit 02.05.2022 Kia EV6 GT-Line LR, RWD, Runway Red, P4+P5+WP

  • Zum Thema keine Routenwahl bei KIA:


    Zumindest kann man die Art der Suche wählen, wenn man unten auf den Balken klickt:


    - Schnellste (Standard)
    -
    -


    Habe die anderen Optionen gerade nicht parat, wahrscheinlich kürzeste...

    Ganz vorher: HEV, Spirit, ADA, Leder, schwarz, EZ 11/16, MD2017 "Robert"

    Vorher: PHEV, Spirit, Leder, blau, EZ 04/21, MD2020 "Niro"

    Seit 11/22: PHEV, Spirit, P5,P6, grau EZ 11/22, MD2023 "Derrick"

    PV Anlage mit 15kW Peak, 11kWh Speicher

    2x Wallbox Heidelberg Control

  • welcher Balken ist hier gemeint, ich finde da nichts

    D-MJ 2018,Kia Niro "Spirit" - HEV in Oceanblue mit ADA, Leder, Glasdach :thumbup:

  • Einige Beiträge in Google Maps alles dazu verschoben und auch kopiert.


    Bitte die Themen nicht verwässern, bei speziellen Fragen die Forensuche nutzen und bei keinem Treffer einfach ein neuse Thema öffnen. So bleibt alle etwas übersichlicher und der nächste findet gleich die Antwort im richtigen Thema.

    KIA Niro HEV MJ2018 - Spirit, Ozeanblau, P1 (ADA), P5 (Leder) u. AHK, Sommer u. Winter 18", Hergestellt 20.07.2017 EZ 13.10.2017.

  • Ich glaube, in diesem Fall ist es sehr schwer, Google das Wasser zu reichen. Wenn hier wieder mal irgendwo auf der A23 oder A7 ne Schraube vom Laster gefallen ist und totales Chaos ausbricht, dann kennt Google ohne Scherz den optimalen Weg.
    ...
    Klares No-Go für mich ist aber: In Google Maps mit AA ist die Kartendarstellung immer "Norden oben". Damit komme ich nur sehr schwer klar. Das zu ändern habe ich noch nicht gefunden.


    Ja, da hast du Recht und das fehlt meines Erachtens auch unbedingt in der Pro & Contra Liste von Laun3006: Google hat tatsächlich quasi Echtzeitdaten. In Städten kann man teilweise die Ampelphasen bei eingeschalteter Verkehrs(dichte)anzeige sehen. Etwas unheimlich... Da ist es eigentlich unverständlich, dass die so schlecht auf Baustellen und Sperrungen reagieren.



    AA: Seit ich mich erinnern kann, ist die Kartenausrichtung in google maps mit einem Klick auf das Kompasssymbol einfach zwischen "Norden oben" und aktueller Fahrtrichtung umzuschalten....geht das bei AA nicht? Dann würde ich lieber auf AA verzichten und nur den Bildschirm spiegeln... mangels Niro kann ich das leider noch nicht ausprobieren.


    Kia Niro EV Inspiration P1-P6 u. Ahk aus 2023 // vorher: PHEV Spirit

  • Echtzeitdaten hat TomTom auch. Sicher sind die von Google noch besser, aber was hilft mir das, wenn diese nicht nachprozessiert werden. So ist z.B. in jeder Tempo30 Zone der Balken bei mir gelb. Da fährt man halt nur 30... Warum also als Semistau melden? Dass gleiche empfinde ich, wenn jede größere Ampel rot (Stau) gemeldet wird. Natürlich muss man dort zyklisch 1-2min stehen... Das ist aber normal und auch kein Stau. Und genau das habe ich mit fehlendem Redaktionellen Aufwand gemeint. Und genau daher kommen solche Stilblüten wie gesperrte Straßen, die nicht gekennzeichnet sind. Logo, da fährt auch keiner durch. In Wahrheit kann man da nicht fahren aber das bekommt google nicht mit. Nützlich ist die konsequente Verwendung der Online Daten bei der Fahrzeitangabe. Die habe ich auch lobend erwähnt. Die besten Echtzeitdaten als Pro anzuerkennen fällt mir schwer, wenn Fehldeutungen erfolgen. Da sieht man, dass google nicht den Fokus auf Navigation hat sondern auf reiner Datenerhebung. Dennoch werde ich die besten Echtzeitdaten noch als Pro erwähnen.


    Zum Thema AA werde ich weiter erwähnen, dass google anscheinend die einstellungen aus dem Android Maps nicht 1:1 auf das AA Maps übernimmt. Außerdem sind nicht alle Settings in AA vornehmbar und anscheinend werden auch nicht alle gespeichert sondern müssen immer wieder vorgenommen werden (z.B. Autobahn vermeiden).
    Ansonsten hatte eskimo die Kartenausrichtungsdebatte hier gerade rausgenommen. Wir sollten sie also hier nicht erneut aufleben lassen.


    Anmerkung: MirrorLink hat der Niro nicht.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test