Beiträge von juma

    Hallo liebe Niro Gemeinde,

    die Ereignisse haben sich inzwischen überschlagen.
    Hier in Kürze:

    Am vergangenen Freitag hat mich mein Händler informiert, dass ein KIA Gebietsleiter bei ihnen zur Klärung vorbei kommen würde (... toll! nach einem halben Jahr!!??).
    Einen Tag später informierte mich der Händler, dass man jetzt wohl die Motor - Hybrid-Steuerung austauschen wollte.
    Zu meinem Erstaunen war dieses 5000,- Euro Teil auch sehr schnell verfügbar und auch gleich ausgetauscht.
    Am späten Nachmittag kam dann vom Händler die Nachricht: Auto läuft wieder!!
    Jetzt bin ich mal gespannt, ob KIA meinen finanziellen-Ausfall und die Rechtsanwaltskosten begleicht.


    Ich weiß nicht ob ich Freude oder Empörung empfinden soll.
    Ihr habt mir jedenfalls mit Euren Ratschlägen weitergeholfen,- danke dafür.
    Ich werde mich jedenfalls aus dem Hybrid Zeitalter verabschieden und in die Voll-Elektrische Ära wechseln.


    Beste Grüße

    JUMA

    Du machst mich fertig 😒 Meine erste Reaktion in der Werkstatt war: Startknopf austauschen und gut iss.
    Ist ja schließlich keine Raketenphysik.
    Das hatten die aber wohl als erstes überprüft. Außerdem - wie schon erwähnt - haben alle Diagnosegeräte 0 Fehler angezeigt.

    Offenbar ist bei Kia niemand in der Lage diese "Raketentechnik" zu verstehen.
    Vielleicht wären die Ingenieure in Korea die kompetenteren Ansprechpartner.

    Mein Anwalt hat nun ein weiteres Ultimatum an KIA Deutschland gestellt.

    Mal sehen was passiert. Falls nix.... dann, Hilferuf an die Fachpresse oder Verbraucherzentrale.

    juma Moin naja nicht gut, halte uns trotzdem mal auf den laufenden, solche Probleme hatte ich auch im DEU IONIQ-Forum auch noch nicht gehört, da scheint ja vielleicht das Steuergerät oder was anderes an der Elektronik betroffen zu sein.


    Die Situation ist sicherlich nicht so toll, da der ursprüngliche Händler ja nicht mehr existiert, aber ggf. wäre es z.B. die Autobild o.ä. eine Idee wo es solch Kundenprobleme zu schildern gibt, vielleicht drucken die sowas. Oder mal ein Einschreiben durch den Anwalt an die KIA-Zentrale Deutschland.

    Danke für die Tipps. Nach Aussage der Werkstatt haben die ALLES durchgeprüft. Bei der Inspektion wurde z.B. auch die Starterbatterie ausgetauscht. Das Fahrzeug reagiert auch völlig normal (Keyless Öffnung - Sitz fährt zurück-Begrüßungsmelodie-Fahrzeugt Startbereit Anzeige) jetzt muss nur noch der Startknopf gedrückt werden - und da passiert halt nix!
    Die Schreiben des Rechtsanwalts, mit gesetzten Ultimaten, (müssten inzwischen so um die 5-8 Schreiben sein) werden beantwortet aber eben nur mit "wir sind bemüht" Vertröstungen.

    Was mich halt stutzig macht, ist, das offenbar bei niemandem je einen ähnlichen Fehler aufgetreten ist.

    Keine Ahnung,- scheint denen wohl völlig egal zu sein. Die reagieren auf Fristsetzungen meines Rechtsanwalts nur mit lapidaren (... wir sind bemüht) Floskeln (seit einem halben Jahr).
    Also für mich bedeutet das: Kundenprobleme werden von KIA ignoriert und abgewimmelt.

    Ich werde mich jetzt doch einmal nach einer Möglichkeit erkundigen diese Fall an die Fachpresse weiter zu geben.

    Hat da jemand einen Tipp?

    Mein Händler (bei dem das Fahrzeug gekauft wurde) existiert nicht mehr. Der aktuelle Händler ist, verständlicher Weise, nicht an einem "Problemfall" interessiert. Außerdem wollten wir das Fahrzeug sowieso in diesem Jahr verkaufen.
    Ich sehe das ganze als einen Garantie-Fall und würde mir von KIA mehr Engagement erwarten.

    Für mich ist deshalb die 7 Jahre Garantie eine Mogelpackung.
    Wenn also, niemand aus dem Forum solche oder ähnliche Probleme hatte und ähnliche Erfahrungen gemacht hat, dann bleibt mir wohl nur weiterhin rechtliche Schritte zu prüfen.

    KIA hasst seine Kunden? jetzt versuche ich es halt mal hier.....
    Das Problem: Im Juni 2023 war unser Niro (55000 km/ Baujahr 2017) zur Inspektion beim Vertragshändler. Die erste Woche nach dem Werkstattbesuch lief das Fahrzeug problemlos. etwa drei Tage nach der letzten Fahrt kam dann der Schock: Der Niro ließ sich nicht mehr starten! Der Startvorgang lief normal bis zum drücken des Startknopfes,- der Motor reagierte überhaupt nicht.
    Kein Problem,- wir haben ja die Mobilitätsgarantie. Nach einem Anruf kam kurze Zeit später der freundliche vom ADAC.
    Nach mehreren erfolglosen Versuchen und Messungen (das Diagnosegerät zeigte: alles OK) wurde das Fahrzeug zu Kia Händler gebracht.
    Der Händler hat sich bemüht, konnte aber ebenfalls keinen Fehler ausfindig machen.


    Man wollte sich nun mit der Kia-Zentrale Deutschland in Verbindung setzen um die Sache wieder in Ordnung zu bringen.

    Ein Ersatzfahrzeug (ich brauchte eines mit AHK) konnte mir leider nicht zu Verfügung gestellt werden. Erst nach einigen zähen Verhandlungen mit der KIA Zentrale wurde dann ein Fahrzeug bereit gestellt... , leider nur für etwa 3 Wochen. Wir sitzen also nun seit Juni 2023 ohne Auto da.
    In dieser Zeit haben wir fast wöchentlich Anfragen an KIA Deutschland (per eMail) gesendet. Leider nie eine Rückmeldung oder Stellungnahme zur Problemlösung erhalten.

    Erst als wir im August dann einen Rechtsanwalt hinzugezogen haben hat KIA erstmals reagiert.

    Leider nur mit Floskeln wie" wir sind bemüht das Problem zu lösen".
    Das ist ein absolutes Armutszeugnis für die Marke KIA. Ich weis mir inzwischen keinen Rat mehr und ich erwäge mich an Verbraucherschutzverbände oder an die AUTO-Presse zu wenden.


    Gibt es jemand der solche oder ähnliche Probleme beim NIRO kennt?

    Bin mal gespannt ob es Leidensgenossen gibt