Beiträge von IFreakingLoveHippos

    Ja so eine Korrosionkontrolle ist ungemein wichtig, vor allem bei einem 1 Jahr altem Fahrzeug.

    Früher gab es ja Fahrzeuge, die rosteten schon im Katalog. Aber ok, sicher ist sicher, vor allem jetzt in der Kasse.

    So richtig korrosionsfrei ist ein unbehandelter Niro untenrum nicht - speziell Fahrwerkskomponenten, aber auch das Bodenblech zeigt an Lochkanten schon einige Roststellen. Das ist nicht annähernd zu vergleichen mit aktuellem Komponenten-Korrosionsschutz deutscher Hersteller. Wer das Auto lange behalten möchte, muss wirklich frühzeitig konservieren.


    >12-jährige unbehandelte Autos im Familien-/Bekanntenkreis mit besserem Korrosionsschutz als der Niro, haben meist schon schwerwiegende Rostschäden an der Schweller-Vorderkante, an Bremsleitungen und Stoßdämpfer/Feder, die mit 100€ Fett - rechtzeitig verarbeitet - nicht aufgetreten wären. Guckt Euch eure Niros besser mal selbst von unten und hinter den Radläufen an und verlasst Euch nicht auf die "Kontrolle" des Kia Händlers. Fett ist billig.

    Also ich war mit 850.03€ ja wohl der Spitzenreiter ... und hört Ihr mich jammern :) ?


    Das nächste Mal verlasse ich allerdings die Großstadt und fahre 50km aufs Dorf zum Kia Händler. Da kostet es bestimmt nur die Hälfte. Das ist aber nicht Kia spezifisch; ich habe den Fehler gemacht, der Kia Werkstatt hier zu vertrauen und diesmal mangels Zeit keinen Kostenvoranschlag eingeholt. Dann wurde gnadenlos kostenmäßig maximal expandiert. Mir tun bei so etwas immer nur die vulnerableren Bevölkerungsgruppen leid. Mir passiert das versehentlich ein Mal, ich realisiere das Geschehene, akzeptiere den einmaligen finanziellen Verlust und ziehe Konsequenzen, aber manche sind diesen Praktiken ihr Leben lang ausgeliefert.


    Freie Händler machen auch sehr oft sehr viel falsch. Nur selber machen schützt vor schlechter Arbeitsqualität (wenn man's kann). Die 7 Jahre Garantie haben hier Vor- und Nachteile.

    Du musst dich nur rechtzeitg für einen Termin anmelden. Keiner sagt, dass dieser Termin dann auch 4-6 Wochen vor Ablauf der 12 Monate stattfinden muss :/

    Wenn Du sämtliche Händler-Insolvenzen/Unfälle/Familiensachen/Krankheiten/Quarantänen vollständig ausschließen und jeden in der Zukunft gelegenen Termin jederzeit 100% gesichert wahrnehmen kannst, dann brauchst Du persönlich den Sicherheitspuffer nicht - vollkommen richtig.

    Ich hatte Glück, dass ich gerade noch rechtzeitig drankam, ohne zu überziehen, aber das nächste Mal plane ich einfach immer 4 bis 6 Wochen früher ein.


    Ändert ja während der Garantiezeit nichts an der Menge der Inspektionen. Jedes Jahr 4 bis 6 Wochen früher, macht 7 bis 10 Monate vorziehen des letzten dann ja häufig nur Ölwechsel im siebten Jahr (tageaktuell hätte man das eh nicht ohne diesen letzten Check geschafft) und dann ist man ja eh "frei".


    So sichert man seine volle Garantie, aber hat nicht so einen Stress. Kann ja immer mal was dazwischenkommen.

    Kia Niro 2020 HEV SPIRIT (unter 8.500km Gesamt-Laufleistung, 24 Monate alt)


    Gesamt 850.03€ brutto

    Bayern 8080X


    - 2. Inspektion 234.12€

    - Karosserie Inspektion 50.17€

    - Service Bremsflüssigkeit 50.17€

    - Klimaanlage Wartung 99.40€

    - Klimaanlagen Reinigung 18.46€

    - Innenraumfilter prüfen 14.20€

    - Entsorgungskosten 4.37€


    - Klimadesinfektionsmittel 6.60€

    - Kühler Frostschutz 1.90€

    - Schmier-/Silikon-/Bremsenreiniger 7.65€

    - Bremsflüssigkeit 26.25€

    - Kältemittel/Kompressoröl/Kontrastmittel Positionen gesamt 61.01€

    - Dichtring/Ölfiter 13.58€

    - Innenraumfilter 30.94€

    - Motoröl 5W-30 95.49€

    Mir gefällt das Non-Peter-Schreyer Design gar nicht mehr. Das gilt auch für EV6 (noch schlimmer aber ist der Ioniq 5 in Realität), den neuen Sportage und den "neuen" Niro (sieht aus wie der aktuelle Niro, äußerst unglücklich gepaart mit einem alten Ford Focus).


    Verschlechterungen im Innenraumdesign plus weniger Ergonomie/mehr Spielereien (Klimabedienteil) runden die Sache negativ ab. Ich möchte Verbesserungen, keine Spielereien, die das Auto "irrationaler" machen.


    Echt schade, aber Kia kann seine Zielgruppe selbstverständlich völlig frei definieren. Ich falle da erst mal wieder raus.

    Einfach das neue Serviceheft wieder ordentlich ausfüllen lassen und kommentarlos den Händler wechseln.


    Wegen dem den Meisten untergejubelten Naviverschlechterungs-Update und der neuen asiatischeren Designsprache beim Niro II war mein Kia Ausflug nur eine einmalige Sache. Das nervige Piepsen wird auch nicht konfigurierbar gemacht.


    Schade, aber trotz der wirklich guten Niro I Basis an sich, ist der nächste wieder ein BMW. Kein Rumgepiepse, kein Taubstellen gegenüber Kundenwünschen (Lila Navi WTH? - das hat bei mir den Ausschlag gegeben).


    Niro Wartungsintervalle (Du hast 15t12M Öl, 30t24M Wartung/Karosserie): Wartungsintervalle

    Das ist doch gar kein Widerspruch - geschweige denn etwas "vehementes". Glaubst Du wirklich, wenn ich allgemein von Werkstätten spreche, spreche ich allwissend von 100,00% aller Werkstätten und dass es hier keine Ausnahme gibt? Wirklich? Hast Du das definitiv so schwarz/weiß verstanden und fest an eine 100,00% Aussage geglaubt, und deshalb das dringende Gefühl gehabt "vehement widersprechen" zu müssen, nur weil Deine Werkstatt das ausnahmsweise anders gehandhabt hat?

    Hammerit und alles was vergleichbar überdeckt, später rissig/unterwandert wird, ist mit das absolut Schlimmste was Du einem Auto-Unterboden bzgl. Rost antun kannst.