Ja so eine Korrosionkontrolle ist ungemein wichtig, vor allem bei einem 1 Jahr altem Fahrzeug.
Früher gab es ja Fahrzeuge, die rosteten schon im Katalog. Aber ok, sicher ist sicher, vor allem jetzt in der Kasse.
So richtig korrosionsfrei ist ein unbehandelter Niro untenrum nicht - speziell Fahrwerkskomponenten, aber auch das Bodenblech zeigt an Lochkanten schon einige Roststellen. Das ist nicht annähernd zu vergleichen mit aktuellem Komponenten-Korrosionsschutz deutscher Hersteller. Wer das Auto lange behalten möchte, muss wirklich frühzeitig konservieren.
>12-jährige unbehandelte Autos im Familien-/Bekanntenkreis mit besserem Korrosionsschutz als der Niro, haben meist schon schwerwiegende Rostschäden an der Schweller-Vorderkante, an Bremsleitungen und Stoßdämpfer/Feder, die mit 100€ Fett - rechtzeitig verarbeitet - nicht aufgetreten wären. Guckt Euch eure Niros besser mal selbst von unten und hinter den Radläufen an und verlasst Euch nicht auf die "Kontrolle" des Kia Händlers. Fett ist billig.