Kartenupdate für das Navi

  • Wenn Du die aktuelleren Karten haben möchtest, wirst Du um das Update nicht herumkommen.

    was ist denn an den Karten "aktueller"? Bei mir ändert sich seeeehr wenig. Es kommen ab und zu Fehler neu dazu und die werden irgendwann wieder behoben...


    Diverse Tempobeschränkungen werden geändert, manchmal auch fälschlicherweise wegen Baustellen. Die sind dann schon verkehrt, wenn die neuen Karten auf den Markt kommen.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Bei mir ändert sich auch nur sehr wenig, immer noch richtig viel Lametta. :D

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • was ist denn an den Karten "aktueller"? Bei mir ändert sich seeeehr wenig.

    Hallo,
    Änderungen gibt es natürlich nur da, wo es auch neue/geänderte Streckenführungen gibt.
    Es ist also keinesfalls zwingend, das es Änderungen bei jedem Nutzer in seinem normalen "Aktionsradius" gibt.
    Ich fühle mich immer wohler, wenn mein Kartenmaterial auf den neuesten Stand ist. Dies gilt insbesondere dann, wenn dieses Kartenupdate dann auch sogar noch kostenlos ist.


    Gruss
    Desaster

  • Es ist also keinesfalls zwingend, das es Änderungen bei jedem Nutzer in seinem normalen "Aktionsradius" gibt.

    In meinem Aktionsradius ist ein Softwareupdate auch gar nicht so zwingend erforderlich, weil ich mich ja dort recht gut auskenne.
    Der Vorteil von frischer Navi Software ist ja insbesondere interessant, wenn ich in Gegenden fahren muss, die mir doch unbekannt sind.
    Insofern plädiere ich auch für neues Kartenmaterial, wenn es denn verfügbar ist.
    In dem Zusammenhang werde ich auch nach Rücksprache mit meinem Kia Händler in den kommenden Tagen ein Update bekommen, denn die installierte Software entspricht nicht dem heutigen Stand.

    Am 14.3.2022 konnte ich meinen am 9.2.2022 bestellten E-Niro EV -SPIRIT- Mj.2022 Vollausstattung mit P1, P4, P6, P7 und Glasdach erneut in Stahlgrau übernehmen und meinen Niro HEV Vision Mj.2020 beim Händler in Zahlung geben.

  • Servus,


    mein AH hat auf meine Anfrage hin Ende April das Navi-Update (12xxxx usw.) gemacht. Gestern kam eine Aufforderung von KIA zur Terminvereinbarung für das Navi-Update bei meinem Händler - nach dem Poststempel aus Hannover? Scheinbar regeln die das zentral.


    Gruß und bleibt gesund

    HEV Vision Metal Stream Metallic (MJ18) 7" Monitor, bestellt Oktober 17, gebaut 19.11.17, Lieferung 3. KW 2018,
    Sommer Original 16" mit Michelin 205/60 R16, Winter Magnit Black 16" mit Nokian WR D4

  • Das Kärtchen kam bei mir gestern auch an.

    Wir sind die Leute, vor denen uns unsere Eltern immer gewarnt haben! :evil::saint:


    Kawasaki Versys 650, Kymco Xciting 400i, Kymco KXCT 300i

    am 15.02.2022 bestellt: PHEV Spirit, Delight Orange Metallic, AHK, Magnit black

    am 6.04.2022 bestellt: NIRO II (Mj. 2023), PHEV Spirit, Mineralblau Metallic, AHK, Magnit black

    am 26.05 2023 gewandelt: NIRO SG2, 2023 PHEV Spirit, Interstellar Grau Metallic, Option 1 !8" Räder, P3 und P4, AHK ALU Winterräder, aus Händler Vorlauf, Zulassung bis 16.06.2023

  • Hi,


    gestern ist mir ein "Future" aufgefallen.


    Ich habe die Geschwindigkeitsanzeige (digital) auf der Map-Anzeige ausgestellt.
    Die Anzeige im Fahrerdisplay reicht mir.


    Gestern wurde ich vor einer stationeren Radarfalle gewarnt. Soweit ist das ja nichts neues.
    Aber mit der aktualisierten Version, wurde auch die aktuelle Geschwindigkeit eingeblendet.


    Wie geschrieben hatte ich dieses Extra ausgeschaltet.


    Nach dem ich diese Geschwindigkeitskontrolle passiert hatte, verschwand die Anzeige wieder.
    Die Anzeige im Tachodisplay (70 km/h) und die im Navi (ich glaube 66) zeigen auch wie "ungenau" der Tacho anzeigt.
    Aber das ist ja bekannt und "normal".

  • Ja, ist so. Leider wird ab 2020/10" nicht mehr die GPS sondern auch nur die Tachogeschwindigkeit eingeblendet.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Außerdem bin ich kurze Zeit später auf eine temporäre Radarfalle hingewiesen worden.


    Ich kenne diese (sehr versteckte Stelle) gut, aber ich fuhr in der entgegengesetzte Richtung.


    In Fahrtrichtung Autobahn 50 km/h und in meiner Fahrtrichtung 70 km/h.


    Trotzdem wurde ich (zum ersten Mal) akustisch gewarnt.


    Wurden die Radarstrahlen erkannt?

  • neeeee,
    die mobilen werden "gemeldet". Kannst du auch machen, indem du auf das Radarsymbol drückst.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test