Mai 2022 Navi Update Gen5 (Standard / Compact) Besonderheiten (nur 8“ und kleiner, SD-Speicherkarte verbaut!)

  • Ich habe sie vorgestern installiert. Hatte auch das Problem, dass erstmal keine DAB-Sender da waren. Am Abend waren sie dann wieder da.


    Ansonsten scheint für mich das Kartenmaterial wieder deutlich besser zu sein, nachdem in der Vorgängerversion einige unsinnige Routenvorschläge drin waren (dort wurde zum Teil über Privatgelände geleitet).


    Leider ist der Bug immer noch vorhanden, dass die Route am Beginn einer "Anlieger frei" Zone abgebrochen wird, wenn das Ziel darin liegt.

    Kia Niro Spirit - HEV - schwarz - ADA + Leder Paket - EZ 02/2017

  • Servus jazzonie,


    das Update gibts für den HEV MY 17 seit Ende Mai neu und funktioniert i.d.R. problemlos. Du kannst dich im Fred

    zu Praxistipps für die Durchführung informieren, das betraf die Vorversion, ist aber praktisch gleich.


    Gruß

    HEV Vision Metal Stream Metallic (MJ18) 7" Monitor, bestellt Oktober 17, gebaut 19.11.17, Lieferung 3. KW 2018,
    Sommer Original 16" mit Michelin 205/60 R16, Winter Magnit Black 16" mit Nokian WR D4

  • Die Navisoftware, die ich noch aktuell drauf hab, die vom Februar, ist die am seltenst blödeste Navigation, die ich je im Leben hatte.

    Viele Stellen, an denen man links abbiegen sollte und es auch kann und das Navi sagt, fahr noch weiter aus bis zur nächsten Kreuzung, wende dann um dann an der vorigen Stelle rechts abzubiegen.

    Oder eine Schnellstraße (beim Flughafen Stuttgart, B27 Richtung Tübingen wo das Navi an der Stelle, wo man eigentlich die Ausfahrt Flughafen nehmen sollte / würde und auch macht,sagt - fahr weiter Richtung Tübingen, fahr die nächste Ausfahrt (Stetten) raus, fahr dann wieder auf die B27 Richtung Stuttgart und dann darfst Du die Ausfahrt Flughafen von der anderen Seite her kommend benutzen.

    Mal sehen, wenn ich wieder zu Hause bin von Bayern, ob es für mich auch eine Mai-Version gibt und diese blödsinnigen Fehler abgestellt sind.

  • Für MY20 EV gibts nix neues.
    ich habe zwischenzeitlich die Info, dass mit dem Herbstupdate letztes Jahr das Kartenmaterial auf eine "Kia eigene Quelle" umgestellt sei (ohne Gewähr).
    Aktuell soll wieder auf TomTom Material umgestellt werden. Is aber noch nicht soweit. (auch ohne Gewähr)

    Würde sich zumindest mit meinen Erfahrungen decken.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Danke Allen für die Infos.


    Habe die Software problemlos installieren können. Wenn sich bei der Nutzung Auffälligkeiten zeigen sollten, werde ich berichten.


    Grüße Jörg

    _________________________________________________________________________


    .. ab 3/17 Niro mit etwas Spirit ganz in grau mit ADA u. Schiebedach ..
    .. bisher diverse Toyotas u. zuletzt Renault Grand Scenic Automatik mit Stinkediesel ..

  • Nachdem mein Autohaus bei der Wartung 07/2022 keinerlei Updates eingespielt hatte (angeblich Probleme mit KIA-Servern) habe ich das NAVI-Update selbst heruntergeladen und eingespielt. Obwohl mein KIA MJ2019 ist, aber nur das Update für MY2018 vorhanden war, hat dieses funktioniert.

    Bisher ist der Punkt negativ aufgefallen, dass bei Routen-Optionen z.B. kein "Autobahn vermeiden" mehr einstellbar ist. Dies geht nur noch in den globalen Navi-Einstellungen. Positiv ist die größere Darstellung des Fahrspurenteils aufgefallen.

  • Moin. auf den Hyundai-Servern gibt es auch für die Gen5 (Standard/Compact) seit heute die Herbstupdates. Ich denke für die "alten" NIRO wird KIA diese auch bald in der EU freigeben. Die USA und andere haben diese definitiv schon erhalten.

    Die neuen "Hyundai"-Karten laufen nicht, hab ich gerade probiert, sprich es wird auch ein Softwareupdate geben....

    Alles weitere dann bald in einem nächsten Thread!

    NIRO MJ17 (DE) - HEV - Spirit (Farbe: Gravityblau Met.) - P1(ADA) - P5 (graues Leder) – AHK - auf 16'' Ganzjahres-Reifen (Michelin Crossclimate) bestellt Mai2017, gebaut Jun2017 seit Ende Aug2017 unterwegs. Navi-Karten Version EUR.16.48.68.024.221.5 / Navi App COM5.EUR.KIA.230926.8f50a43 / Software: DE_HEV.EUR.SOP.016.3.230911 / Firmware DE_HEV_EUR.0.5.434.220809.MICOM (8“-AVN mit SD-Card)

    Einmal editiert, zuletzt von NiroBo ()