Bremsschlauchverhueterli…

  • Hei Folkens!


    Ich war heute mit dem Niro (13 Monate, 24tkm) zum Reifenwechsel in der Werkstatt.

    Und wenn die Huette erstmal ohne Schlappen auf der Buehne steht, mach ich gleichzeitig gerne mal eine kurze optische Begehung, was den Unterboden und das Fahrwerk angeht :)


    Die Gute Nachricht zuerst: Kein Rost, und auch die Bremsscheiben sehen noch richtig gut aus :thumbup:

    Die schlechte: Die Bremsschlaeuche haben eine Art Gummiartigen Ueberzug?, der zumindest hinten schon sehr poroes ist und beim kurzem heranfassen schon richtig in Aufloesung gegangen ist…


    Mein «Freundlicher» meinte zunaechst als erste Reaktion, dass ich da wohl in irgendwas reingefahren bin - musste aber selbst einsehen, dass das an dieser Position (Mitte Reifen, deutlich ueber Batterie) doch eher unwahrscheinlich ist.

    Im nachhinein kam ich selbst darauf, dass es sich evt. um Reste der obligatorischen Unterbodenversieglung seitens des Importeurs handelen koennte?

    (Hier wird ja gerne gesprayt, bei flexiblen Teilen halt das natuerlich nicht wirklich dauerhaft)


    Jemand eine Idee? :/



    PS: Gleichzeitig habe ich den Riss in der Ladeklappe reklamiert - aber das ist ja mittlerweile ein bekanntes Problem.

    Mit elektromobilitaetsfreundlichen Gruessen aus dem Stromerland Norwegen,
    Jörn


    - E-Niro (Mj20 mit EZ 3/21) «ganz in (perl-)weiss», Vollausstattung (ohne Schiebedach), keramischer Lackversiegelung, nachmontierten Frunk (Frunk.at) und Wireless CarPlay
    - Picanto Mj14 in Minimalstaustattung - aber seit neustem mit AHK fuer 700kg :S

  • Die Gumisschläuche brauchen keinen Unterbodenschutz. Is sogar eher nachteilig.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • PS: Gleichzeitig habe ich den Riss in der Ladeklappe reklamiert - aber das ist ja mittlerweile ein bekanntes Problem.

    Einen Riss in der Ladeklappe? Davon habe ich noch nichts gelesen.

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • würde mir überhaupt nicht auffallen, solange es nicht in den sichtbaren Bereich kommt

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Einen Riss in der Ladeklappe? Davon habe ich noch nichts gelesen.

    niro-forum.de/gallery/image/770/


    Ich hoffe, man kann es erkennen - die «Delle»/Riss wird sich zwangslauefig immer weiter Richtung Logo bewegen.

    Mit elektromobilitaetsfreundlichen Gruessen aus dem Stromerland Norwegen,
    Jörn


    - E-Niro (Mj20 mit EZ 3/21) «ganz in (perl-)weiss», Vollausstattung (ohne Schiebedach), keramischer Lackversiegelung, nachmontierten Frunk (Frunk.at) und Wireless CarPlay
    - Picanto Mj14 in Minimalstaustattung - aber seit neustem mit AHK fuer 700kg :S

  • SCHADE!

    Warum?


    Mein «Freundlicher» kannte das schon von den diversen Souls…

    Die neue Ladeklappe haben die auch schon bekommen und der Lackierer hat mich noch extra einmal einbestellt, um die Lackfarbe auslesen.

    (Allerdings: Dieses kleine Teilchen ist wohl nicht ganz trivial, was die Zweifarbigkeit mit Profil angeht…)


    Ich fahre den Niro jetzt seit 14 Monaten - und das einzige Problem bisher war jetzt tatsaechlich dieser «optische Defekt» der Ladeklappe.

    Das wird jetzt anstandslos von meiner Werkstatt auf Garantie behoben und damit macht KIA richtig viel sehr richtig :)

    Mit elektromobilitaetsfreundlichen Gruessen aus dem Stromerland Norwegen,
    Jörn


    - E-Niro (Mj20 mit EZ 3/21) «ganz in (perl-)weiss», Vollausstattung (ohne Schiebedach), keramischer Lackversiegelung, nachmontierten Frunk (Frunk.at) und Wireless CarPlay
    - Picanto Mj14 in Minimalstaustattung - aber seit neustem mit AHK fuer 700kg :S

  • Der eine nennt es einen optischen Defekt, ich kenne es am Rasenmäher, Heckenschere, Akkuschrauber... Überall da wo scheiß billiger Kunststoff verarbeitet wurde entstehen diese Schäden. Faserverstärkter Kunststoff wäre an dieser Stelle sinnvoll, kostet aber wohl ein paar Cent mehr pro Teil.

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2