Reifenwechsel selbst durchführen

  • Hallo zusammen,


    erst einmal möchte ich anmerken, dass ich bisher noch die Reifen selbst gewechselt habe, also verzeiht bitte, wenn ich hier etwas unerfahren herumfrage. Wie ich die Räder zu wechseln habe (also Werkzeug, Vorgehensweise ect.) ist mir bereits bekannt bzw. habe ich mich schon schlau gemacht. Mir geht es eher um das RDKS und die unterschiedlichen Reifengrößen.


    Wir fahren einen Niro PHEV BJ 2020 (Facelift) und haben original KIA-Radsätze für Sommer und Winter, von daher sollte der Wagen die Reifen meines Wissens nach selbständig erkennen. Ist das korrekt? Oder muss ich in den Einstellungen noch etwas vornehmen?


    Die Winterräder sind sind zudem 18 Zöller (Sommer 19 Zoll). Muss ich da etwas beachten? Und eine Frage noch: Kann ich mit dem RDKS die Reifen wie empfohlen von hinten nach vorne (oder andersherum) tauschen?


    Vielen Dank schon einmal für Eure Mühen & noch einen schönen Abend!

  • mit den original Sensoren überhaupt kein Problem.
    Die werden nach wenigen 100m Fahren automatisch erkannt. (inklusive Position am Auto)

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • nope, es wird direkt der Druck gemessen

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test