Wechsel Pilot Sport 4 zu Primacy 4?

  • Nach 50.000km steht bei meinem HEV Spirit (R18 225/45 Bereifung) nun ein Sommerreifenwechsel an. Ich schwanke zwischen dem originalen Michelin Pilot Sport 4 und dem Primacy 4. Mit den Fahreigenschaften des PS4 war ich bisher im Großen und Ganzen zufrieden, vom Primacy würde ich mir erhoffen, dass er etwas komfortabler und leiser ist, und im Idealfall ein wenig sparsamer, ohne allzu viele Abstriche bei Fahrverhalten und Sicherheit machen zu müssen.

    Reifentests habe ich schon zur Genüge durch, die sind auch nur bedingt aussagekräftig, je nach Dimension, Testfahrzeug und Testverfahren schneiden die selben Typen doch recht unterschiedlich ab.

    Mein Fahrprofil: Keine Wildsau, aber vorausschauend im oberen Bereich des zulässigen +/-10%, von Autobahn bis Stadtgebiet bunt gemischt. Vom Grenzbereich eines PS4 bin ich realistisch gesehen in der Regel wahrscheinlich/hoffentlich meilenweit entfernt.

    Hat jemand diesen Wechsel schon mal vollzogen? Ich möchte hier keine allgemeine Reifendiskussion starten, mir geht es nur um den subjektiven Vergleich zwischen den beiden Typen (wenn möglich am Niro).

    AT MJ 2017 HEV Platin (= Spirit) Oceanblau mit ADA (P1), Leder (P5) und Schiebedach (P8) seit 12.2016 - 18" Sommer/Winter in Originaldimension

  • ich fand den Serienreifen (Michelin PS4) unkomfortabel und sehr laut. Selbst meine Winterreifen waren leiser. Ich würde den PS4 nie selbst kaufen.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • https://www.adac.de/rund-ums-f…/4327/michelin-primacy-4/


    Laut ADAC ist er wirklich leiser.

    Und eine Bestnote beim Verschleiß.


    Nein, Erfahrungsberichte über genau diesen Reifenwechsel gab es hier noch nicht.

    Grüße von Freddy the Cruzer

    MJ 2018 HEV (WildHybrid-Original) Spirite Graphite mit Ausstiegsluke, ADA(P1), Leder(P5), gebaut 25.08.2017 EZ 04.2018, 11.2018 übernommen - Michelin Crossclimate (2) 225/45 18 - Fotos von meinem Kia Niro.

    Beneide jeden, der so ein Auto fährt wie ich.



  • e-laun : Die Argumentation ist nachvollziehbar. Lauter als meine Winterreifen habe ich sie aber nicht in Erinnerung (der Winter ist aber auch schon länger her), umkomfortabler mitunter schon. Gab es nach dem Wechsel auf den E-Niro in der Hinsicht merkbare Unterschiede? Ich bin nicht mehr auf dem letzten Stand, was wurde da an Bereifung mitgeliefert?

    NiroCruiser : Danke, das Testergebnis kenne ich, bis auf Aquaplaning quer schauen die Werte auch ganz gut aus. In anderen Tests ist dieser Wert wieder besser, dafür sind andere schlechter. Wie gesagt scheinen mir diese Reifentests inzwischen sowieso nur bedingt aussagekräftig, da von vielen Faktoren abhängig. Darum auch meine Frage nach persönlichen Erfahrungswerten.

    Aber ich denke ich tendiere unterbewusst sowieso schon zum Primacy, auch einfach aus Neugierde. Wenn er es wird kann ich dann ja meine Eindrücke hier schildern.

    AT MJ 2017 HEV Platin (= Spirit) Oceanblau mit ADA (P1), Leder (P5) und Schiebedach (P8) seit 12.2016 - 18" Sommer/Winter in Originaldimension

  • Kurze Zusammenfassung für das Archiv und andere User, die vor einer ähnlichere Entscheidung stehen:

    Ich habe mir schließlich die Primacy 4 besorgt und habe nun bis zum Wechsel auf Winterreifen ein paar Erfahrungen sammeln können, mein Résumé fällt positiv aus.

    Der erste Eindruck nach dem Wechsel von Pilot Sport 4: Mir hat es die Ohren verschlagen. Das Fahrgeräusch innen ist deutlich leiser (bei der ersten Fahrt war zufällig auch der E-Modus aktiv).
    Am nächsten Tag ein paar 100km Autobahn gefahren, das Fahrgefühl war etwas „schwammig“, z.B. beim Wechseln der Spur bei vorhandenen Spurrillen. Ich habe dann in den ersten Tagen noch ein paar mal Luft nachgetankt. Für mich war das Problem dann behoben, wahrscheinlich wollten die Pneus etwas eingeritten werden - oder ich habe mich einfach daran gewöhnt.
    Bei sintflutartigem Regen, ebenfalls Autobahn, fühlte ich mich - bei angepasster Geschwindigkeit - trotz „Sturzbächen“ in quergeneigten Fahrbahnbereichen sicher, von Aufschwimmen war nichts zu merken.
    Zum Verbrauch: Dürfte im Kommabereich etwas geringer sein, die 4 vor dem Komma war einfacher zu erreichen. Ist natürlich schwer zu verifizieren.

    Ich bin mit dem Wechsel zufrieden. Das Fahrgefühl ist komfortabler und passt für mich besser zum Niro. Die PS4 waren etwas direkter, aber mit den oben genannten Vorteile sind für mich die Primacy 4 das bessere Gesamtpaket.
    Mann wird ja schließlich auch nicht jünger :rolleyes:

    AT MJ 2017 HEV Platin (= Spirit) Oceanblau mit ADA (P1), Leder (P5) und Schiebedach (P8) seit 12.2016 - 18" Sommer/Winter in Originaldimension