16A Ladeziegel mit Verlängerung an der Schukosteckdose

  • Also ich konnte nicht widerstehen und habe einen Ladezyklus mit 16A mit meinem Ladeziegel auch mal temperaturüberwacht.


    Mit 27% Restladung (enspricht ungefähr 6,5 kWh zu ladende Energiemenge netto) habe ich den Ladevorgang mit dem zuverlässigen Nur-16Ampere-Ladeziegel "BESENERGY Tragbares EV Ladekabel Typ 2 EU Standard Ladebox Strom 16A Schuko 2-polig Ladegerät IEC 62196-2 Elektroauto EVSE (Euro-Stecker) 3,6kw, 7m/23ft" geladen.


    Die Schukosteckdose ist eine Busch-Jäger 16A Steckdose mit einer Aufputzverkabelung 3x2,5qmm. Direkt an der Schukosteckdose habe ich ein Huckpack-Gespann aus Fitz-DECT 210 (nur für diesen Test, wegen Temperatur) und eine Edimax SP2102 (wird durch die PV-Anlage gesteuert) Steckdose. Am Ausgang der Edimax Schaltsteckdose hängt direkt der Besenergy Ladeziegel.

    Die Anfangstemperatur in der Garage ist ca. 23°C für die zuladene Energiemenge von ca. 6,5 kWh wurde knapp über 2 Stunden benötigt. Brutto wurde laut Fritz-DECT 210 ca. 7,38 kWh verbraucht. Damit beträgt der Ladeverlust knapp 12% - sofern man die Werte aus Niro, Fritz DECT überhaupt so genau verwenden kann...

    Während der Niro aufgeladen ist, stieg die Temperatur von 23°C auf 40°C in der Spitze an. Das macht eine Temperaturerhöhung von 17°C während der Ladung und das bei einer Stromstärke von 16 A.

    Bildschirmfoto 2021-07-14 um 23.41.57.png


    Für meine Elektroinstallation mach ich mir mit 16 Ampere Ladestrom keine Gedanken über verkohlte korrodierte Kontakte und Stecker, wie ich im Beitrag oben auch bildlich nach 1 Jahr Nutzung dokumentiert habe.

    Dieser Beitrag soll ein Gegenpol darstellen, für alle, die Laden über 1-phasige Elektroinfrastruktur verteufeln.

    Wenn man weiß, was man tut und dementsprechend die Elektrik gut bemessen plant, geht auch Laden mit 16A. Übrigens die Steckdose ist mit einem RCBO (LS und FI) 5SV1316-6KK16 von Siemens mit 16A abgesichert.

    Viele Grüße
    dvmatze

    _____________________
    Kia Niro PHEV Spirit MJ20, Stahlgrau Metallic, P5 – Leder-Paket, Anhängerkupplung (AHK)

  • 250burgman Hallo, vielleicht habe ich mich schlecht ausgedrückt? Ich meinte nur die Ladeverluste, nicht die Gesamtleistung. Die fixen Ladeverluste, also der Stromverbrauch der Elektronik in der Wallbox, die Grundlast vom Niro und die Verluste der Ladeelektronik sind bei 4 Stunden doppelt so hoch wie in 2 Stunden. Deshalb aus ökonomischen Gründen wenn möglich immer die kürzeste Ladezeit wählen.

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2