Im Winter vorheizten / enteisen ( nicht eingesteckt )

  • Den Artikel hab ich auch gelesen. Fazit wenn man es schafft den Text ganz durchzulesen: Die Akkukälte macht 10-12% des Verlustes aus. Nochmal 30% die Nebenverbraucher wie Akkuheizung (wenn denn vorhanden oder aktiviert), Heizung, etc

    Ja es stimmt, Nebenverbraucher haben den überwiegenden Anteil an dem Mehrverbrauch, aber so ganz klein ist der Reine Temperatur Mehrverbrauch denn nun auch nicht

    Ab 11/21 Hyundai Ioniq 38 Style,Energiespardose

    Ab 12/22 Niro EV Spirit Std in Grün

  • Beim Akku ist es in Wirklichkeit kein Mehrverbrauch sondern eine Abnahme der Kapazität. Nicht der Verbrauch steigt sondern das BMS darf nicht so viel Lithium umschichten.

    Bestellt (30.4) Kia Niro EV Vision in Mineralblau Mettalic / charcoal-grey mit P3 und P4 (seit 19.09.2022 im Einsatz)

  • Beim Akku ist es in Wirklichkeit kein Mehrverbrauch sondern eine Abnahme der Kapazität. Nicht der Verbrauch steigt sondern das BMS darf nicht so viel Lithium umschichten.

    Naja nicht ganz, sobald die Energie aus dem Akku draussen ist wurde sie auch verbraucht (Energieerhaltungssatz)

  • Wieso Energieerhaltungssatz? Das BMS müsste einfach beim Laden den internen Puffer größer rechnen schon sind die angezeigten Prozentwerte an die Jahreszeit angepasst.

    Bestellt (30.4) Kia Niro EV Vision in Mineralblau Mettalic / charcoal-grey mit P3 und P4 (seit 19.09.2022 im Einsatz)

  • Wieso Energieerhaltungssatz? Das BMS müsste einfach beim Laden den internen Puffer größer rechnen schon sind die angezeigten Prozentwerte an die Jahreszeit angepasst.

    Es geht ja nicht um die Boardcomputeranzeige sondern um den tatsächlichen Verbrauch. Also was habe ich reingeladen (Anzeige Wallbox oder Schnelllader) und was habe ich an km damit geschafft. Die km schmelzen im Winter auch ohne E-Heizung, somit geht Ennergie im Akku verloren und der Verbrauch steigt!

  • Den Artikel hab ich auch gelesen. Fazit wenn man es schafft den Text ganz durchzulesen: Die Akkukälte macht 10-12% des Verlustes aus. Nochmal 30% die Nebenverbraucher wie Akkuheizung (wenn denn vorhanden oder aktiviert), Heizung, etc

    Ja es stimmt, Nebenverbraucher haben den überwiegenden Anteil an dem Mehrverbrauch, aber so ganz klein ist der Reine Temperatur Mehrverbrauch denn nun auch nicht


    Ich hab das Thema mal in diesem Thread weiterverfolgt: RE: Verbrauch / Reichweite Niro EV

  • t. Die km schmelzen im Winter auch ohne E-Heizung, somit geht Ennergie im Akku verloren und der Verbrauch steigt!

    Und das passiert von ganz alleine weil die BMS meist so geschrieben sind, daß sie möglichst viel in die Akkuheizung packen und nur was Überbleibt in den Akku gesteckt wird. Die Akkuheizung erfolgt immer, es ist nur der Unterschied ob der Wagen bei der Anfahrt heizt, oder erst wenn er am Ladegerät angeschlossen ist. Es geht nur um die Verkürzung der erzwungenen Standzeit.

    Bestellt (30.4) Kia Niro EV Vision in Mineralblau Mettalic / charcoal-grey mit P3 und P4 (seit 19.09.2022 im Einsatz)

    Einmal editiert, zuletzt von Karsten469 ()