Starke Schleifgeräusche an der Hinterachse

  • Es gibt die Funktion Bremsscheiben reinigen.

    Niro PHEV Spirit Interstellar Grau P3 P4 AHK Vredestein Allwetter Bestellt 17.04.2023

    Abgeholt 13.09.2023

    Vorher: Kia Xceed PHEV Spirit, Navigationspaket, Technologiepaket, Sitzpaket, Anhängerkupplung, Conti Allwetter, Zulassung 10.11.2021

  • Es gibt die Funktion Bremsscheiben reinigen.

    Das ist schon richtig,

    aber ich hatte am Freitag meinen Niro EV vor der Garage gewaschen

    und habe dann nach ca. 2 Stunden das Fahrzeug mit der Schlüssel Funktion

    (intelligente Einparkhilfe) rückwärts in die Garage gefahren.

    Einen Tag später wollte ich wegfahren und schon wieder knallte es von hinten,

    also waren die Bremsen über Nacht schon wieder angepappt.


    Einen Guten Rutsch

    Würfel 23-24.jpg


    A froh’s neu’s Jahr 2024

    Niro EV "Inspiration" Interstellar Grau, Ledernachb. CCV, Pakete P1 - P5, aber mit Harman/Kardon Premium Soundsystem

    bestellt als "Spirit" mit P5+P6 am 30.05.22, zugelassen und abgeholt am 01.09.23

    PV-Anlage 8,07 kWp, Speicher 7,6 kWh, Wallbox von DaheimLaden



    3 Mal editiert, zuletzt von Chipsy ()

  • Bei mir ist das ferngesteuerte Rausfahren letztens an festgebackenen Bremsen sogar gescheitert, nach nur 8 Stunden parken.


    Das war sehr ärgerlich, dass ich mich deswegen ins Auto reinzwängen musste!

  • ... Das war sehr ärgerlich, dass ich mich deswegen ins Auto reinzwängen musste!

    Da gibt es mindesten zwei Möglichkeiten zur Abhilfe = Abnehmen oder eine breitere Garage bauen :thumbup:


    Thema Bremsen nach dem Waschen fest:

    Ich mache das immer wie folgt: Niro rausfahren, waschen, wieder reinfahren. Das sind jetzt keine Entfernungen, die "Rückfahrt" vielleicht sowas um die 25 m.

    Auf den letzten paar Metern fange ich bei Zeiten an, sachte zu bremsen - so daß die Bremsen ein paar Radumdrehungen auch greifen.

    Beim waschen halte ich mit dem Kärcher auch ordentlich auf die Räder/Reifen (und somit auch die Bremsen), bis jetzt war da aber noch nie was fest.


    Nachher dann einen guten Rutsch :thumbup:

    PHEV Spirit (MY 2018) Graphit metallic, alles außer AHK

    Honda CMX 1100 T Rebel

    PV-Analge 4,1 kWp + Speicher 5,7 kWh