VESS (künstliches Motorgeräusch) deaktivieren

  • Hat jemand eine Idee, wie man das VESS beim Modell 2021 deaktivieren kann. Früher gab es einen Schalter. Auch das Rückwärtspiepen nervt, wenn man morgens um 5 Uhr die Nachbarn nicht aus dem Bett werfen will.

  • Hi hoffrogge,

    zum Thema VESS gibt es hier schon Threads. Einfach mal nach dem Begriff suchen.
    Dort wurde deine Frage auch schon bearbeitet.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • @hoffrogge: Meiner ist ebenfalls MJ2021 und der hat definitiv einen VESS-Schalter links unter dem Lenkrad. Nach dem Anlassen leuchten bei meinem IMMER zwei gelbe Lichter links unter dem Lenkrad. Das obere davon ist die VESS-Leuchte, die ich grundsätzlich an dieser Stelle betätige (um die Nachbarn nicht zu wecken). Das untere hat irgendwas mit dem Lademanagement zu tun und darf nicht abgestellt werden. Muß mal noch genau nachlesen, wofür das genau zuständig ist. Einmal hatte ich da versehentlich draufgedrückt und prompt stoppte jeweils nach 2 Minuten die Wallbox ihren Ladevorgang. Dachte schon, die Wallbox wäre defekt, bis ich dann mitbekam, dass der Niro sich gegen Aufladungen wehrt.


    Mangels Signatur sehe ich leider nicht, welche Ausführung du hast (EV, HEV, PHEV, Sonderausstattungen, usw.). Wäre schön und hilfreich, die Signatur entsprechend zu ergänzen/erstellen.


    Und wenn ich mich nicht irre, wird durch die Betätigung der o.g. VESS-Taste sowohl das bis zu 20 km/h übliche Laufgeräusch, wie auch das Rückwärtspiepsen abgestellt, so dass die Nachbarn um 5 Uhr nicht mehr aus dem Bett geworfen werden.

    KIA Niro Vision PHEV, MJ21, weiß, NAVI-Paket, AHK ab Werk (für Wohnwagen), zugelassen 01/2021

    -----

    RENAULT Twingo Z.E. Urban Night, MJ22, Pyrénées-Weiß, als elektrischen Stadtflitzer (Zweitwagen)

    bestellt 22.02.22, zugelassen 11.07.22

    -----

    PV-Anlage 4,62 kWp mit BatteryBox Fenecon Pro Hybrid 10,2 kWh (3-phasiges AC-, DC- oder Hybrid-Stromspeicher-System), Be-/Entladeleistung: bis zu 10 kW

  • Achsooooo, den gibt´s noch gar nicht - dann kann er natürlich noch nicht in der Signatur auftauchen. :)

    KIA Niro Vision PHEV, MJ21, weiß, NAVI-Paket, AHK ab Werk (für Wohnwagen), zugelassen 01/2021

    -----

    RENAULT Twingo Z.E. Urban Night, MJ22, Pyrénées-Weiß, als elektrischen Stadtflitzer (Zweitwagen)

    bestellt 22.02.22, zugelassen 11.07.22

    -----

    PV-Anlage 4,62 kWp mit BatteryBox Fenecon Pro Hybrid 10,2 kWh (3-phasiges AC-, DC- oder Hybrid-Stromspeicher-System), Be-/Entladeleistung: bis zu 10 kW