Reichweitenanzeige E-Betrieb nimmt ab

  • In Ergänzung zu meiner Nachricht unter Nr. 18:

    Heute morgen, bei Außentemperaturen um 10 ° C , hat mein PHEV wieder volle 58 km Reichweite in der Anzeige.

    Wie vermutet, gehe ich davon aus , dass die 2-3 km Minderreichweite aufgrund der Kälte zustande kommen.

    Wir sind die Leute, vor denen uns unsere Eltern immer gewarnt haben! :evil::saint:


    Kawasaki Versys 650, Kymco Xciting 400i, Kymco KXCT 300i

    am 15.02.2022 bestellt: PHEV Spirit, Delight Orange Metallic, AHK, Magnit black

    am 6.04.2022 bestellt: NIRO II (Mj. 2023), PHEV Spirit, Mineralblau Metallic, AHK, Magnit black

    am 26.05 2023 gewandelt: NIRO SG2, 2023 PHEV Spirit, Interstellar Grau Metallic, Option 1 !8" Räder, P3 und P4, AHK ALU Winterräder, aus Händler Vorlauf, Zulassung bis 16.06.2023

  • Nur mal so am Rande, für Moppeds gibts ja auch LiFePo Akkus, habe ich in der TDM auch selbst drin.

    Die Dinger sind dermaßen temperaturabhängig, dass man bei einigen Grad unter 0 das Mopped kaum gestartet bekommt.

    Da sich dann der Innenwiderstand des Akkus Richtung hoch verschiebt, muss man erstmal Last draufbringen, wie Licht, oder Heizgriffe z.B., dass sich der Akku leicht erwärmt.

    Dann ist die Power wieder da und es kann losgehen.

    Die Ladung verschwindet also nicht, steht nur nicht in vollem Umfang zur Verfügung.

    Das Handling eines solchen Akkus verhält sich ergo genau andersherum wie beim Bleiakku, den man möglichst bei Kälte nicht belasten sollte.

    -----------
    Niro Vision PHEV in Gravity Blue B4U, LED- und Technikpaket, AHK
    MJ 2018, vom Band gefallen Nov. 2017
    Sommer: Ronal 7x16 et40 mit 205/60 16, Winter: orig. Felgen mit 205/60 16
    Yamaha TDM900a weiß und XT660X schwarz


    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)

  • Und das hat ne ganz einfache Ursache: Chemische Reaktionen laufen immer schlechter ab, je niedriger die Temperaturen sind - bis sie irgendwann gänzlich zum erliegen kommen. Da das Laden und Entladen von Akkus aller Art (ja, aller Art, auch Batterien, nur das man die nicht mehr lädt) eine chemische Reaktion ist, gilt das hier natürlich auch.

    Offengestanden fällt mir keine einzige chem. Reaktion ein, bei der das nicht so ist (Reaktionen, die ihre Wärme selbst erzeugen, muss man auch erst in Gang bringen).

    D-MJ 2018 KIA Niro PHEV; Spirit mit P5 (Leder)+P7 (Technik)+P8 (Schiebedach) Paket; Auroraschwarz
    bestellt am 06.12.2017, geliefert 05.01.2018, verkauft 02.05.2022

    seit 02.05.2022 Kia EV6 GT-Line LR, RWD, Runway Red, P4+P5+WP

  • Bevor es draußen wieder kalt wird, will ich an dieser Stelle einmal etwas Positives vermerken.

    20210425_153715_resized.jpg

    Die 3,9 Liter plus eine komplette Akkuladung sind problemlos immer zu erreichen, auch bei noch längeren Strecken. Das war eine Fahrt mit überwiegend Autobahn max. 120km/ h.

    20210425_153635_compress39.jpg20210425_153132_compress57.jpg

    Das war eine Fahrt im Mai: 63 km rein elektrisch, mit einem Restkilometer und etwa 19% Restkapazität im Akku.

    20210615_132447_resized.jpg20210615_132431_resized.jpg

    Das war eine Fahrt heute (nach Frankfurt und zurück - 1/3 Landstraße, 1/3 Autobahn, 1/3 Stadtverkehr): 63,3 km rein elektrisch, mit 0 km Rest wieder zu Hause eingedrudelt und etwa 17% Restkapazität im Akku.

    Ich kann somit nicht feststellen, dass die Akkukapazität nach 3 Jahren und ca 31000 km in irgendeiner Weise nachgelassen hat.

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

    Einmal editiert, zuletzt von Dieselsparer ()

  • Das kann ich sinngemäß so bestätigen (selbes MY - bei mir fehlt noch 1 Monat an den 3 Jahren).

    Heute bin ich z.B. gut 17 Strecken-km gefahren, (Verbrenner 0,0) el. betrachtet hat die RW um 15 km abgenommen.

    Fairerweise muß man aber dazu sagen, daß die momentanen Temperaturen eher akkufreundlich sind. Ebenfalls war die Strecke bekannt und ich bin ganz normal im Verkehr mitgeschwommen = eher verhalten gefahren.

    PHEV Spirit (MY 2018) Graphit metallic, alles außer AHK

    Honda CMX 1100 T Rebel

    PV-Analge 4,1 kWp + Speicher 5,7 kWh


  • ein Nachlassen der Kapazität um zB 5% lässt sich praktisch nicht nachweisen, weil andere Effekte locker auch in dieser Größenordnung liegen.
    Mehr würde ich nach 3J auch nicht erwarten

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Das die Kapazität der HV-Batterien über die Jahre nachläßt, wissen wir wohl alle. Verm. nicht umsonst garantiert Kia da nach 7 Jahren noch 70 %.

    Wenn man nun also die "verloren gegangenen" 30 % durch die 7 Jahre Kia-Garantie teilt, dürfte man bei einem halbwegs realistischen "Jahresschwund" ankommen (rd. 4,3 %).

    Ebenso klar ist wohl, daß man das nicht verhindern kann, allenfalls verlangsamen.

    Wenn nun aber nach 3 Jahren kein Verlust an el. RW erkennbar ist, ist das doch schon mal was - natürlich auch vorausgesetzt, daß z.B. beim Laden nicht mehr in den Akku fließt.


    Aber wie auch immer, da hätten wir mal wieder einen Vorteil des PHEV erkannt - ist der HV-Akku hin, fährt man halt mit dem Verbrenner weiter ^^

    PHEV Spirit (MY 2018) Graphit metallic, alles außer AHK

    Honda CMX 1100 T Rebel

    PV-Analge 4,1 kWp + Speicher 5,7 kWh


  • Das ist der Unterschied zwischen Theorie und Praxis!

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Warum nur so pessimistisch in die Zukunft schauen. Der Niro PHEV braucht heute unter Idealbedingungen grob gerundet 12 kwh (+Ladeverluste) auf 100km. Andere Hersteller wären froh, sie würden derartige Verbrauchswerte erreichen.

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2