Aufladen der 12 Volt-Starterbatterie über den Motorraum: Mögliche Massepunkte für die schwarze Minuspol-Klemme

• Auch beim Plug-in-Hybriden (PHEV) kann leider die kleine 12V-Starterbatterie schließlich entladen sein.

Diese kleine Starterbatterie sitzt hinten im Kofferraum seitlich.

Man kann sie trotzdem auch über den Motorraum aufladen.

Der ADAC-Pannenhelfer hat mir für den Motrorraum einen möglichen Massepunkt gezeigt. Hier kann ich die schwarze Minus-Klemme des Aufladegeräts sicher anklemmen.

Bild: Motorraum des Kia Niro PHEV; sicherer Massepunkt laut ADAC

Das neue Aufladegerät hat leider nicht die Reichweite bis zu diesem Massepunkt.

Wären die anderen beiden Punkte wohl auch sichere Massepunkte? Ich weiß natürlich nicht, welches herausragende

Kia Niro Massepunkt Inked 50%.jpgMetallteil sozusagen "direkt leitend mit der Karosserie des Autos verbunden" ist.

""
  • "Jugend forscht für Olympia".

Ich beantworte mir meine Frage mal selbst.

Experimente helfen!

Ich stöpsele das Aufladegerät zuallererst an die Steckdose (was man ja zu Angang gerade nicht tun sollte).

Dann setze ich die Minus-Klemme an (was man auch nicht tun soll, Funken möglich).

Dann probiere ich auf's Geratewohl verschiedene (vermeintliche) Metallteile als Massepunkte aus (was man auch nicht tun sollte).

Heureka! Mir ist nichts Schlimmes passiert. Dem Niro auch nicht.

Aber ich weiß jetzt:

1.) Der Öffnungshebel unter dem Motorraum ist kein Leiter. Da tut sich nichts. Das Batterie-Ladegerät zeigt keinen Ladevorgang an.

2.) Nicht jedes silberne Metallteil leitet! Bei manchen tut sich ebenfalls nichts.

3.) Beim dritten Versuch hat es an einem leitenden Metallteil, das dann wohl mit der Karosserie verbunden ist, geklappt.

Der Stromkreis war geschlossen. Der Ladevorgang lief.

Weit genug weg vom Pluspol war es hoffentlich auch.

Foto: So geht's (ohne Gewähr!).

Kia Niro Massepunkt Inked 50%.jpg

Habt Mut, Freunde.

P. S. Ich finde ja, als Fahranfänger in der Fahrschule sollte jeder mal gesagt bekommen, dass man über den Winter zwei oder dreimal seine Starterbatterie aufladen sollte. Wenigstens als Hinweis. Erspart einem manch eine Begegnung mit dem ADAC-Mann.

Außerdem sollte der Fahrlehrer der Meute dann auch mal zeigen, wie man es macht. In Natura.

Oder, wenigstens, mit Bildchen.

Ich habe im wesentlichen nur Verkehrszeichen und Rechts-vor-Links gezeigt bekommen. Aber... das ist nur meine Meinung.

• Blöde Frage: warum hängst du das Ladegerät nicht direkt an die Kontakte der Batterie? Da gibt es ein + und - Pol.

2x im Winter laden ist nicht üblich, das zeigt dir nur, dass die Batterie bald hin ist oder etwas anderes nicht stimmt.

eNiro Spirit 64kWh, 3PH, Lederpaket, Schiebedach, MY 2021, Erstzulassung 14.12.2020

• Ich stöpsele das Aufladegerät zuallererst an die Steckdose (was man ja zu Angang gerade nicht tun sollte).

Dann setze ich die Minus-Klemme an (was man auch nicht tun soll, Funken möglich).

Dann probiere ich auf's Geratewohl verschiedene (vermeintliche) Metallteile als Massepunkte aus (was man auch nicht tun sollte).

Dein Fahrlehrer wird bestimmt stolz auf dich sein.

Du klemmst erst die Minus-Klemme an und suchst dann einen Massepunkt, versuchst also mit zweimal Minus die Batterie zu laden.

Das solltest du dir patentieren lassen. :/

Alt: MJ 2018 HEV Spirit, Graphit Metallic, mit P1 ADA und P5 Leder, 18" Serie, Sommer, EZ: 31.01.2019, übernommen 28.03.2019.

Neu: MJ 2020 EV Spirit, Graphit Metallic, mit P4 Leder, P5 Schiebedach, P6 3Phasen Lader, 17" Serie mit Continental AllSeasonContact, Produziert am: 03.07.2020, EZ: 01.12.2020.

• Vielleicht schaust du einfach ins verbotene Buch, da sind die Starthilfe Anschlusspunkte gezeigt. Da kannst du sicher auch laden.

Starthilfe.JPG

Und wenn du als Elektriker das nächste + u. - verwechselst, dann füll doch bitte deine Signatur vollständig aus. Angaben wie in meiner bitte. So weiß jeder was du für einen Niro hast und kann gezielter Helfen.

KIA Niro HEV MJ2018 - Spirit, Ozeanblau, P1 (ADA), P5 (Leder) u. AHK, Sommer u. Winter 18", Hergestellt 20.07.2017 EZ 13.10.2017.

• Und nun die Frage: Welchen Massepunkt nimmt man, wenn der im verbotenen Buch angegebene Massepunkt zu weit entfernt ist ? Die Jumpstarter-Powerbanks haben nur recht kurze Strippen.

Die Antwort "nimm was ordentliches" oder ähnliche, auf den Austausch des Gerätes zielende Antworten, sind ungültig.

D-MJ 2018 KIA Niro PHEV; Spirit mit P5 (Leder)+P7 (Technik)+P8 (Schiebedach) Paket; Auroraschwarz
    bestellt am 06.12.2017, geliefert 05.01.2018

• Genauso ist das nämlich, iss die Stippe zu kurz hilft nur eines: du kratzt irgendein Karosserieteil, passend zur Kabellänge, blank und schon hast du deinen ganz persönlichen Massepunkt.

;)

2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

• Man kann auch mit einem herkömmlichen Starthilfekabel den / die Ladepunkte näher zusammenführen und dann die Powerbank an ddas Starthilfekabel anklemmen.

Viele Grüße
    dvmatze

• Vielleicht schaust du einfach ins verbotene Buch, da sind die Starthilfe Anschlusspunkte gezeigt. Da kannst du sicher auch laden.

Starthilfe.JPG

Und wenn du als Elektriker das nächste + u. - verwechselst, dann füll doch bitte deine Signatur vollständig aus. Angaben wie in meiner bitte. So weiß jeder was du für einen Niro hast und kann gezielter Helfen.

Mal ein Tip damit die Qualität der hilfreichen Tips hier nicht so arg verwässert wird: Solche Experimentalaufrufe entweder als Beispiel "so macht mans nicht" markieren oder löschen.

D- MJ 2017 HEV Spirit Graphit-Metallic mit ADA, Leder, GSHD, AHK