Haltbarkeit Michelin CrossClimate 225/45R18 95Y

  • NiroCruiser Top Entscheidung, viel Grip für den nächsten Winter wünsche ich Dir! Werde dann nächstes Jahr auch dorthin wechseln...

    NIRO MJ17 (DE) - HEV - Spirit (Farbe: Gravityblau Met.) - P1(ADA) - P5 (graues Leder) – AHK - auf 16'' Ganzjahres-Reifen (Michelin Crossclimate) bestellt Mai2017, gebaut Jun2017 seit Ende Aug2017 unterwegs. Navi-Karten Version EUR.16.48.68.024.221.5 / Navi App COM5.EUR.KIA.230926.8f50a43 / Software: DE_HEV.EUR.SOP.016.3.230911 / Firmware DE_HEV_EUR.0.5.434.220809.MICOM (8“-AVN mit SD-Card)

  • Na gut, fast ein Jahr später sind sie endlich drauf, da kann der Winter kommen. Berichte bitte mal, wenn Du sie mal im Schnee gefahren bist. Sieht aber so schon mal gut aus. :thumbup:

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • Zur Zeit ist beim Kauf von Reifen bei ATU die 2-jährige Reifenversicherung mit drin. Der Typ an der Kasse hat mir die ausführlich erklärt:

    Bei Vandalismus zuerst die Polizei informieren, dann zu ATU.

    Bei normalem Platten (Schraube z.B.) zur nächstgelegenen ATU-Werkstatt.


    Ich hab diese Versicherung schon 2-mal benötigt und jedesmal einen neuen Reifen bekommen, musste aber immer die Montage bezahlen, ca. 20 €


    weiter unten hier:

    https://www.atu.de/pages/servi…ice-fuer-ihre-reifen.html

    Grüße von Freddy the Cruzer

    MJ 2018 HEV (WildHybrid-Original) Spirite Graphite mit Ausstiegsluke, ADA(P1), Leder(P5), gebaut 25.08.2017 EZ 04.2018, 11.2018 übernommen - Michelin Crossclimate (2) 225/45 18 - Fotos von meinem Kia Niro.

    Beneide jeden, der so ein Auto fährt wie ich.



  • Hört und liest sich gut. Danke für die Info.


    Was macht man wenn die Reifen ca. 1 1/2 Jahre alt sind.

    Ein Reifen hat einen Platten. Wird auf Garantie getauscht.

    Dann habe ich auf einer Achse zwei Reifen mit evtl. sehr unterschiedlichen Profiltiefe.


    Was mache ich dann?

  • Ist das eine Frage oder spielt sich das grad ab?

    Unterschiedliche Profiltiefe würde mich persönlich stören. Ich hatte mal einen irreparablen Nagestich an der Schulter (beim Reifen) .
    Den Reifen gabs nicht mehr, also 2 neue Reifen damals.

  • Vorne ist ein "größerer" Unterschied nicht gut. Dann ist das Differential dauernd gestresst.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • IMG-20211127-WA0004.jpg


    Ich war gestern während meines 999 km Roadtrips nach Dänemark auf dem Rückweg in Sankt Peter-Ording, weil ich meine neuen Michelin CrossClimate 2 auch noch in den Disziplinen

    1. Anfahren im Sand

    2. Strandfahren

    testen wollte. ;)


    Leider war der Strand für Niros gesperrt ?(

    Mach ich dann im Sommer. Versprochen!

    Kein Problem.



    Wen die Michelin CrossClimate 2 interessieren: Ich bin die jetzt ca.1500 km gefahren und kann die im Vergleich zum Vorgänger Michelin CrossClimate + bewerten:

    Die neuen CrossClimate2 haben ein leicht geändertes Profil. Eine ganz feine Rille ist neu, eine dicke Rille ist schmaler. So ungefähr.



    Die CrossClimate2 laufen etwas schwammiger als die CrossClimate+.

    Beim Lenken etwas weicher.

    Bei Regen auf der Autobahn gestern absolut spurstabil, allerdings stand nirgends sichtbar Wasser. Also Aquaplaning kann ich nicht beurteilen bzw. trat nicht auf. Bin bei trockener Autobahn zeitweise 170 km/h , bei Regen teilweise 150 km/h gefahren.

    Die entscheidende Verbesserung sehe ich in dem stark verringerten Laufgeräusch - im Verhältnis zum Vorgänger. (Die Angaben des Reifenherstellers stimmen entweder beim Vorgänger oder beim aktuellen nicht !! Kann man nix drauf geben.)


    Das ist eine ganze Welt, auf vielen Strassenoberflächen kann ich das Reifengeräusch nicht mehr heraushören.

    Dazu muss ich sagen, dass ich meinen Niro sowieso gedämmt hab.


    Ob die neuen CrossClimate2 genauso lange halten wie die Vorgänger, weiß ich nicht. Falls die geringere Lautstärke-Entwicklung am verfeinerten Profil liegt, könnte das der Fall sein.


    Der ADAC hat den CrossClimate2 wohl noch nicht getestet.

    Da bin ich wirklich gespannt. :)

  • Na gut, fast ein Jahr später sind sie endlich drauf, da kann der Winter kommen. Berichte bitte mal, wenn Du sie mal im Schnee gefahren bist. Sieht aber so schon mal gut aus. :thumbup:

    Seit dem die Grünen regieren, haben wir in Berlin endlich mal wieder Schnee. ?

    Nicht viel, aber der Anfang ist schon mal gemacht.

    Bin grad im Grunewald am Testen der Michelin CrossClimate 2.


    IMG-20211209-WA0002.jpg


    IMG-20211209-WA0001.jpg




    Bin wirklich auf den ADAC-Test der CrossClimate 2 gespannt.

    Allzuschnell sollte man sich auf überschneiten Waldwegen wohl auch mit den CrossClimate2 nicht bewegen (riet mir ein Hirsch, der vom Querverkehrswarner angekündigt wurde).

    In diesem Sinne: Wünsche allen ein verschneites Wochenende ?

    ?

    Grüße von Freddy the Cruzer

    MJ 2018 HEV (WildHybrid-Original) Spirite Graphite mit Ausstiegsluke, ADA(P1), Leder(P5), gebaut 25.08.2017 EZ 04.2018, 11.2018 übernommen - Michelin Crossclimate (2) 225/45 18 - Fotos von meinem Kia Niro.

    Beneide jeden, der so ein Auto fährt wie ich.



    3 Mal editiert, zuletzt von NiroCruiser ()

  • Einen ADAC-Test der neuen CrossClimate2 gibt es noch nicht, aber hier lobt Alexander Bloch den CrossClimate. Dass es der neue CrossClimate2 ist, kann man am eingeblendeten KatalogFoto sehen. Der frühere CrossClimate+ hatte die sehr feine Rille noch nicht im ReifenProfil.

    Für die, die es interessiert, hier im Video ab 14:00 - 16:30 h.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    (Es ist natürlich immer die Frage, was Michelin an Honorar rüberreicht)

    Grüße von Freddy the Cruzer

    MJ 2018 HEV (WildHybrid-Original) Spirite Graphite mit Ausstiegsluke, ADA(P1), Leder(P5), gebaut 25.08.2017 EZ 04.2018, 11.2018 übernommen - Michelin Crossclimate (2) 225/45 18 - Fotos von meinem Kia Niro.

    Beneide jeden, der so ein Auto fährt wie ich.