E-Niro 204 Spirit Ez 21.07.2020 lädt nicht mehr

  • Scheinbar ist es doch schwierig, wie gesagt ist die Werkstatt in Kontakt mit KIA Frankfurt und führt Messungen nach deren Anweisung durch und scheint mir ratlos.
    Zu erwähnen ist auch das kein Fehler angezeigt wird.

    Gruß Heinz

    KIA eNiro 204 Spirit, MJ 2020, Ez 21.07.2020, rot, Schiebedach

  • ich glaube eher, dass da Wissen gefragt wäre, das ein Elektriker hat, aber kein KFZ Mechaniker ;)

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

    Einmal editiert, zuletzt von e-laun ()

  • da wird nicht geschaltet! Der Niro hat 3 parallele 3,7kW ACDC Wandler. Die 3 Phasen kann man in so ziemlich jeder Konstellation betreiben. phasig, 2phasig und 3phasig.
    Letztendlich werden die Ströme DC seitig einfach "addiert".
    Nur bei 1phasig mit >> 16A werden automatisch 2 (definierte)Phasen AC seitig zusammengeschaltet. Aber auch wenn diese Automatik nicht nichtig funktioniert und zB einen Dauerkurzschluss zwischen diesen 2 Phasen erzeugt, ist das easy detektierbar.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Vielen Dank für das Teilen deiner fundierten Expertise, werde nächste Woche mit dem Werkstattleiter reden und dann hier posten.

    Gruß Heinz

    KIA eNiro 204 Spirit, MJ 2020, Ez 21.07.2020, rot, Schiebedach

  • Hallo zusammen,


    auch mein Spirit aus 07/2020 hat das selbe Problem.
    Von einem Tag auf den anderen machte der 11KW Lader Kurzschluss an öffentlichen Ladesäulen.
    Dachte natürlich erst die Säule wäre defekt und bin zu einer anderen gefahren.
    Bums.... zweite Ladesäule tot.


    Unser Kurzschluss-Lader scheint also kein Einzelfall zu sein.


    Der erste Werkstattbesuch vor 5 Wochen war nicht erfolgversprechend. Die haben den Ladeziegel getestet und sagten geht doch. Nach meiner Bitte mal die Werkstatt eigene Wallbox zu benutzen (und den Bums dabei) wollten die sich dann mit KIA Deutschland in Verbindung setzen und sich dann bei mir melden.
    Den Wagen habe ich wieder mitgenommen und lade zur seither nur mit CCS.
    Die Werkstatt Wallbox soll laut Autohaus wohl Totalschaden sein (oder sie finden die Sicherung nicht).


    Die Werkstatt hat sich leider nicht von selbst wieder bei mir gemeldet, erst nachdem ich nach 4 Wochen angerufen hatte bekam ich einen neuen Termin für den 09.11.20 wo sie den Wagen für 3 Tage haben wollen um Messungen nach KIA Vorgaben durchzuführen.


    Den KIA Service für ein 47.000 € Auto finde ich bis jetzt leider enttäuschend.


    Gruß, Theo

  • Hallo an Alle
    Also lt. Werkstatt am Donnerstag Abend ist die OBC Box plus eine Anderes Teil defekt.
    Am Montag erfahre ich wie es mit den Teilen weitergeht, habe auch Kannibalisation angeregt.
    So ärgerlich der Fall ist, muss ich doch sagen das sich die Werkstatt sehr bemüht.
    Zu Theo P möchte ich sagen das du sehr geduldig bist. Ohne normales laden ist ein EV doch nichts wert, solange du damit fährst ist deren Druck gering.
    Melde mich am Montag wieder wenn es Neues zu berichten gibt.
    einen schönen Sonntag noch.
    Heinz

    Gruß Heinz

    KIA eNiro 204 Spirit, MJ 2020, Ez 21.07.2020, rot, Schiebedach

  • Also lt. Werkstatt am Donnerstag Abend ist die OBC Box plus eine Anderes Teil defekt.

    doch erstaunlich, dass der Onboard Charger defekt ist, wenn das Auto nicht läd bzw einen Kurzen produziert ;)


    Zur Verteidigung der WS kann man nur sagen, dass bei Garantiereparaturen ohne den Segen der Kia WS Hotline nix gemacht werden darf, wenn die WS nicht riskieren will, auf den Kosten sitzen zu bleiben. Dennoch ist das mindeste, dass man einen funktionsfähigen Ersatz für diese Zeit bekommt.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Guten Abend

    Ich wollte mich nochmals kurz melden, leider habe ich keine Neuigkeiten, geschätzte Standzeit in der Werkstatt ist verlängert bis Mizze Dez.

    Das Lieferdatum des Teils ist um den 10.Dez, zwei Tage für Zoll und Transport plus Einbau und Test.

    Auf meine Beschwerde bei KIA Frankfurt habe ich eine Antwort bekommen man werde mich "zeitnah" informieren sobald belastbare Daten bekannt seien. Das war letzte Woche.

    Ich habe einen Hals, muss aber cool bleiben

    Grüße, Heinz

    Gruß Heinz

    KIA eNiro 204 Spirit, MJ 2020, Ez 21.07.2020, rot, Schiebedach

  • Guten Abend

    Habe inzwischen eine Antwort von KIA erhalten, im Prinzip wurde o.a. Zeitplan bestätigt und ein 300€ Gutschein angeboten.

    Warte jetzt das sich der Zeitplan bestätigt.

    Grüsse, Heinz

    Gruß Heinz

    KIA eNiro 204 Spirit, MJ 2020, Ez 21.07.2020, rot, Schiebedach