Winterräder für den e-Niro

  • also nein

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • ich habe ne neuere Auflage des Gutachtens. Bei deinem stehen nur die 215/55 drin mit AuflagenK1c, ... (Karosseriearbeiten) und A01(Abnahmepflicht)


    https://www.felgenoutlet.de/fi…et47-67,1-hyu,kia,maz.pdf

    Hallo Leute


    Habe jetzt seit 10 Tagen meinen 150KW e-Niro in der Garage stehen :)
    Leider steht der Niro auf Sommerreifen, also muss ich mich gleich mit dem Thema Winter-Pellen beschäftigen....
    Stand heute, würde ich am liebsten Winterreifen auf die derzeitigen original Felgen ziehen und mich dann im neuen Jahr nach Komplett-Räder umschauen.
    Da die 225/50 17 Bereifung deutlich günstiger sind als 215/55 R17 Reifen, würde ich mich für die 225er entscheiden. Die Frage ist nur, darf ich die mit den original Felgen fahren?

    Anhand der o.g. ABE sollte das gehen. Die Frage ist nur, wie erkenne ich, dass diese ABE für die original Felgen ist?

    Wenn nein, wo bekomme ich die entsprechende Information bzw. ABE her?


    Ich habe mir mal die Bezeichnung der Felgen angesehen, da steht nur: 52910-Q4100 7,0JX17 Offset 50 (ich nehme mal an, der Offset ist die Einpresstiefe).


    Könnt Ihr helfen?


    Gruß

    Jörg

    KIA e-Niro Spirit MY2022 150KW 64KW/h


    Jörrrrrrrrrrch und wech!:P

  • für die Originalfelgen gibt es keine Freigabe für 225/50 17. Das geht nur mit einer Einzelabnahme.


    Für die Originalfelge gibt es keine ABE, weil die Felge Bestandteil der ABE des Fahrzeugs ist. Allerdings nur mit der Original Reifengröße

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Der 225er Reifen ist 1,5% kleiner vom Abrollumfang als der Serienreifen, ist auf der Serienfelge montierbar, bei ausreichend hohem LI und SI, ausreichender Radabdeckung und Freigängigkei spricht in meinen Augen nichts gegen die Einzelabnahme. Würde trotzdem vorher mit der entsprechenden Prüforganisation sprechen, ob sie noch irgendwelche Nachweise brauchen.

    E-Niro 204 VIS 3PH LED Schneeweiß

    EZ 02.07.2021

  • Hi e-laun


    Danke für die Info! So macht das Sinn, auch wenn es nicht in meinem Sinne ist :) Trotzdem, Danke für die fixe Antwort!


    niro 18

    Nee, so ein Aufriss mache ich da auch nicht.... Dann kaufe ich halt die 215er..... Trotzdem thx!

    KIA e-Niro Spirit MY2022 150KW 64KW/h


    Jörrrrrrrrrrch und wech!:P

  • Weshalb sollte man sich den Stress und den Aufpreis einer Einzelabnahme antun? Habe mir neue Winterkompletträder bei reifen.com bestellt. Für den eNiro sind dort die freigegebenen Felgen vorkonfigurierbar und die passenden Winterräder dazu auswählbar. Dazu noch die RDKS Sensoren, alles innerhalb einer Woche fertig ausgewuchtet und mit ABE geliefert. Der Preis variiert natürlich stark abhängig von der ausgesuchten Felgen-Reifen-Kombination. In meinem Fall waren es ca. 300.- pro Rad. Ich habe mich für KS Felgen und Bridgestone LM005 entschieden, letztere Testsieger.

    e-Niro, pearlweiß, 64 kWh, AHK, EZ 05/21, P5, P6, P8

    PV 5,5 kWp seit 03/20