Hyundai Kona HEV als Nachfolger für Niro HEV

  • Hallo zusammen,
    für den Einen oder Anderen hier mag die Frage absurd sein, ich stelle sie mir aber gerade und hoffe auf etwas Input von Euch.
    Mit meinem Niro HEV (EZ 11/2016) bin ich sehr zufrieden und das Auto macht unheimlich Spass.
    Hin und wieder wünsche ich mir aber schon ein handlicheres Auto mit etwas mehr Übersicht.
    Wichtig sind mir aber Verbrauch und Komfort. Wir sind 2 Personen und reisen 1-2x im Jahr ca. 500-600 km.
    Da mein Niro inzwischen etwas in die Jahre kommt und ich noch einen guten Restwert als Anzahlung für den Neuen haben möchte
    bin ich aktuell auf der Suche. Dabei ist mir der KOna HEV aufgefallen. Die Probefahrt war super.
    Mich wundert allerdings dass der Verbrauch mit 4,3 Ltr. im Schnitt gegenüber meinem Niro mit 3,9 Ltr. höher sein soll???
    Über Tipps und Hinweise freue ich mich.


    Viele Grüße
    Michael

    Seit 31.08.23, Niro Vision SG2 PHEV in Cityscape Green, vorher Niro Vision PHEV MJ20, in Steelgrey Met. mit Navi- und Style Paket, vorher Niro Vision HEV, 2016, WhitePearl

  • Hin und wieder wünsche ich mir aber schon ein handlicheres Auto mit etwas mehr Übersicht.


    Wichtig sind mir aber Verbrauch und Komfort. Wir sind 2 Personen und reisen 1-2x im Jahr ca. 500-600 km.

    Der Kona ist ein Niro mit anderem Blechkleid und er hat 10cm weniger Radstand und ist ebenso kürzer.
    Dadurch ist er etwas leichter, etwas "handlicher", sollte "etwas" weniger verbrauchen...


    Dafür ist er im Kofferraum und 2te Sitzreihe sichtbar kleiner und das Äußere muss einem gefallen.


    Achtung: die Rabatte sind bei Hyundai (etwas) niedriger als bei Kia.


    So würdest du im Endeffekt für einen kleineren Kona fast mehr bezahlen als für einen vergleichbaren Niro.


    Da du schon einen Niro HEV hast entzieht sich mir der objektive Sinn der Aktion.


    Eventuell findest du beim Kona neine Ausstattungsvariante, die besser zu dir passt, da diese beim Kona doch anders sind.



    Für mich letztlich eine reine Bauchentscheidung, die nur du treffen kannst

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Ja, das mit den geringeren Rabatten bei Hyundai habe ich auch schon gehört bzw. bei den Angeboten bemerkt.
    Wenn ich mich grundsätzlich für einen Kona HEV entscheiden würde, dann würde ich das auch nur machen wenn ich einen Preisvorteil sehe.
    Mir jetzt einen Facelift Niro HEV zu kaufen sehe ich kaum ein und ein PHEV oder EV ist mir definitiv zu teuer.
    Diesen Stellenwert hat ein PKW aktuell nicht bei mir.


    Sehr interessant finde ich den Toyota Yaris Cross der Anfang 2021 auf den Markt kommen soll. Toyota hat auch beim neuen Yaris das Hybrid
    System überarbeitet und optimiert. Der Yaris HEV wird mit einem Durchschnittsverbrauch von 2,9 Ltr. ! angegeben und würde im Stadtbetrieb
    ca. 80% elektrisch zu fahren sein......

    Seit 31.08.23, Niro Vision SG2 PHEV in Cityscape Green, vorher Niro Vision PHEV MJ20, in Steelgrey Met. mit Navi- und Style Paket, vorher Niro Vision HEV, 2016, WhitePearl

  • Aber nur in sehr kleinen Städten....!

    Wir sind die Leute, vor denen uns unsere Eltern immer gewarnt haben! :evil::saint:


    Kawasaki Versys 650, Kymco Xciting 400i, Kymco KXCT 300i

    am 15.02.2022 bestellt: PHEV Spirit, Delight Orange Metallic, AHK, Magnit black

    am 6.04.2022 bestellt: NIRO II (Mj. 2023), PHEV Spirit, Mineralblau Metallic, AHK, Magnit black

    am 26.05 2023 gewandelt: NIRO SG2, 2023 PHEV Spirit, Interstellar Grau Metallic, Option 1 !8" Räder, P3 und P4, AHK ALU Winterräder, aus Händler Vorlauf, Zulassung bis 16.06.2023

  • Aber nur in sehr kleinen Städten....!

    Nee, so nicht! Die haben wohl auch jetzt Li-Ion Akkus drin die schneller durch Rekuperation geladen werden etc....
    Finde es eh blöd warum ein HEV nur die kleinen 1,3-1,8 kWh Akkus drin hat. Mit 2,5-3,5 kWh wäre ein elektrisches Fahren deutlich häufiger möglich
    und das Laden im Fahrbetrieb ginge auch noch......naja...kommt ja vielleicht noch mal.....

    Seit 31.08.23, Niro Vision SG2 PHEV in Cityscape Green, vorher Niro Vision PHEV MJ20, in Steelgrey Met. mit Navi- und Style Paket, vorher Niro Vision HEV, 2016, WhitePearl

  • Hmmm, ich finde den neuen Yaris HEV mit WLTP 3,7; genauso wie der "kleine" Niro HEV???

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Nee, so nicht! Die haben wohl auch jetzt Li-Ion Akkus drin die schneller durch Rekuperation geladen werden etc....Finde es eh blöd warum ein HEV nur die kleinen 1,3-1,8 kWh Akkus drin hat. Mit 2,5-3,5 kWh wäre ein elektrisches Fahren deutlich häufiger möglich
    und das Laden im Fahrbetrieb ginge auch noch......naja...kommt ja vielleicht noch mal.....

    Sorry, aber das Prinzip des HEV nicht verstanden?


    Mein Akku mit 1,8 wird in der Stadt nie voll. Wozu also größer machen?


    Und wie wollen die "schneller durch Rekuperation laden" ?? Der Niro kann knapp 40kW (wenn sie dann irgendwo abfallen)


    Ich fahre in der Stadt ca zu 70% elektrisch (Frage ist, was die Bezugsgröße ist: Zeit, Weg, ...)

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Ich finde die Sitzposition in NIRO ist an höchsten hab schon einen Yaris-HEV MJ 18 gefahren,finde die Übersicht ist im NIRO am besten,warum will smax100 ein anderes HEV-auto kaufen,
    wenn er eigentlich zufrieden seinem Niro-Hev ist.Never change...

    Bestellt 17.04 18 Phev Spirit schneeweiss ,AHK,Technik-paket MJ 2019 bekommen am 11.12.18 :thumbup: PV-Anlage seit 1.6.2011 9,36 Kwp.

  • Nee, so nicht! Die haben wohl auch jetzt Li-Ion Akkus drin die schneller durch Rekuperation geladen werden etc....Finde es eh blöd warum ein HEV nur die kleinen 1,3-1,8 kWh Akkus drin hat. Mit 2,5-3,5 kWh wäre ein elektrisches Fahren deutlich häufiger möglich
    und das Laden im Fahrbetrieb ginge auch noch......naja...kommt ja vielleicht noch mal.....

    Das mit einem grösseren Akku bringt beim HEV nichts, alles was elektrisch weg geht, muss auch wieder nachgeladen werden. Also das E-Fahren wird mehr, aber das Aufladen dauert dann auch länger ...

    Gruss
    Gerd
    Kia Niro HEV, MJ2020, Dynamic Line (Land: NL), EZ: 2020-07-06, Platinum Graphite, 16" Design Felgen mit Conti AllSeasonContact XL, KIA Connect, DAB+,

    EPB, SCC, AEB, LFA, usw., usw. , AVN: 10,25", Std Gen5W

  • Bezüglich einem etwas größeren Akku würde jetzt nicht von bestehenden HEV Systemen ausgehen wollen. Da gibt es noch Entwicklungspotential. Nicht grenzenlos oder Optimierung mit
    neuen Rekuperationstechniken/ Effizienz und Akkutechnologie.
    Außerdem sehe ich immer noch das Hauptproblem beim Verbrenner. Der muss erstmal Betriebstemperatur haben um halbwegs effizient zu arbeiten.....da nutzt auch kein großer Akku oder sonst was...


    Aber das wird jetzt zu speziell und hat nichts mehr mit meiner ursprünglichen Überlegung zu tun - evtl. einen Kona HEV zu kaufen -

    Seit 31.08.23, Niro Vision SG2 PHEV in Cityscape Green, vorher Niro Vision PHEV MJ20, in Steelgrey Met. mit Navi- und Style Paket, vorher Niro Vision HEV, 2016, WhitePearl