Nervenaufreibende Schaltvorgänge mit Tempomat...

  • Hallo zusammen!
    Seit Januar 2020 bin ich stolzer Besitzer eines KIA - Niro HEV Vision.
    Naturgemäß mußte ich mich erst vom 6 - Gang Schaltgetriebe meines
    Vorgängers an die Automatik beim NIRO gewöhnen. Alles soweit gut und es
    gibt kaum etwas zu bemängeln, aber...
    Da ich öfters zu meiner ca. 300 km entfernten Tochter fahre, benutze ich sehr oft den Tempomat.
    Hierbei nerven völlig unnötige Schaltvorgänge bei jeder kleinen, oder
    auch langezogenen Steigungen auf der Autobahn. Innerhalb von 1 min.
    schaltet die Automatik mit richtig schönem Aufheulen in den 4. Gang,
    dann in den 5. Gang und wieder in den 6. Gang. Kurze Fahrt im 6. Gang,
    dann sofort das gleiche Spiel 4. ... 5. ... 6. Gang.
    Ich habe KEIN eingebautes Navi und fahre so mit wechselndem Tempo
    zwischen 135 ... bis 145 km/h. Die momentan eingestellte Geschwindigkeit
    spielt aber für dieses nervenaufreibenden Schalten eigentlich keine
    Rolle.
    Ich habe dann diverse Test`s gemacht u.a. im Sportmodus und habe hierbei spannende Beobachtungen gemacht.



    Meine momentane Frage lautet jedoch:
    Hat irgendjemand auch diese nervige Schaltvorgängen im Tempomat - Betrieb und bei Steigungen?



    Schönen Sonntag noch:
    Oskar



    PS: Ich fahre übrigens schon 51 Jahre Auto bzw. auch diverse Marken...

    KIA Niro "Vison" HEV Silber - Metallic, Zulassung 07.01.2020

  • Hallo Oskar,
    der S-Modus ist sicher nichts für die Autobahn, könnte eher auf kurvenreicher und steigungsreicher Landstrasse sinnvoll sein. Autobahn im Normalmodus steht für ein herrlich entspanntes Fahren, auch im Geschwindigkeitsbereich von 150 bis sagen wir 160 km/h.
    Bleibt gesund!

    KIA NIRO PHEV
    Vision, AHK
    MJ 2019
    EZ 07.2019

    2 Mal editiert, zuletzt von honertul () aus folgendem Grund: Korrektur Habe nicht richtig hingeschaut, du meintest: Tempomat! Da gibt es sicherlich Geschwindigkeitsbereiche, die sich im Grenzbereich zwischen 2 Gängen befinden und demzufolge ein Hin- und Herschalten auslösen. Abhilfe gäbe es eigentlich nur durch Erhöhen (oder Verringern) der eingestellten Geschwindigkeit.

  • Hat irgendjemand auch diese nervige Schaltvorgängen im Tempomat - Betrieb und bei Steigungen?

    Nein.
    Ich kenne ein solches Verhalten nicht.
    Da stimmt was nicht.

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!:

    Einmal editiert, zuletzt von Frank_D () aus folgendem Grund: Orthographie

  • Bin auch schon des Öfteren mit Tempomat bei 130 gefahren, auch mit leichten Steigerungen, so ein Verhalten kenne ich nicht.

  • Nö, hab ich auch nicht. Allerdings muss klar sein, dass der Verbrenner nur knapp über 100PS hat.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Kenne ich und besonders auffällig bei mir in Kombination von Tempomat und Automodus (PHEV) .
    Selbst bei kleineren Steigungen dreht der Niro durch und kann sich nicht entscheiden, welchen Gang er nimmt und ob elektrisch unterstützt wird.


    Bei der ersten Inspektion wird geguckt, habe ich bei der Werkstatt schon angemahnt, werde berichten.

    Niro PHEV, MJ 2020, Spirit, schneeweiß+Lederpaket
    Bestellt Feb 2019, geliefert Oktober 2019

  • Der Niro ist definitiv KEIN Gran Tourismo! Langes, eintöniges 'rumgedudel auf der BAB sind so garnicht sein Ding!

    Kia Niro HEV Spirit Leder Ozeanblau EZ 8/18 (im Umlauf seit 3/19)

  • Der Niro ist definitiv KEIN Gran Tourismo! Langes, eintöniges 'rumgedudel auf der BAB sind so garnicht sein Ding!

    Was meinst du damit?
    Ich hab ohne Probleme und inkonsistente Schalterei oder sonstige Aufregungen schon diverse Autobahnfahrten um die 700km hinter mich bringen müssen.
    Alles im grünen Bereich.

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!:

  • Auch ich kann keine Auffälligkeiten beim Fahren mit Tempomat auf der Autobahn feststellen.
    Ich stelle üblicherweise ca. 120 km/h ein und der Niro fährt unauffällig bei niedrigen Drehzahlen vor sich hin. Klar bei Bergauffahrten, schaltet er auch zurück, aber wenn er wieder auf ebener Strecke ist, schaltet er wieder hoch und cruist vor sich hin.

    Viele Grüße
    dvmatze

    _____________________
    Kia Niro PHEV Spirit MJ20, Stahlgrau Metallic, P5 – Leder-Paket, Anhängerkupplung (AHK)

  • Soetwas kenne ich auch nicht und ich bin die letzten beiden Jahre sehr viel und lange Strecken auf der Autobahn gefahren. Allerdings nur 120 -130 km/h. Wenn natürlich der Akku schon leer und die Steigung steil ist, braucht der Motor Drehzahl um die Geschwindigkeit zu halten. Meine Erfahrung ist, bei höherer Geschwindigkeit und Steigung wird der Akku schnell geleert. Hat man allerdings das Navi an, managt die Steuerung dies über das Streckenprofil. Fahre ich z.B. mir bekannte Strecken mit oder ohne Navigation, verbrauche ich ohne mehr Sprit als mit. Eingeschalteter Tempomat verbraucht auch mehr Sprit, da versucht wird, die eingestellte Geschwindigkeit so schnell als möglich zu erreichen.

    KIA Niro HEV MJ2018 - Spirit, Ozeanblau, P1 (ADA), P5 (Leder) u. AHK, Sommer u. Winter 18", Hergestellt 20.07.2017 EZ 13.10.2017.