Niro HEV mit Schleifgeräuschen beim abbremsen

  • Moin.


    Die Kia Werkstatt hört nichts und stempelt mich als empfindlich ab. "Bei Autos schleift schonmal was" war die Antwort.

    Sie sagten, wenn was kaputt geht ist ja Garantie drauf.

    Also nichts erreicht...

  • hattest du denn schon nach Schleifspuren auf den Bremsscheiben geschaut?


    2. Bei Toyota gab's immer wieder mal ständig anliegende Bremsbeläge, die bei langsamer Fahrt Pfeifgeräusche von sich gaben.

    Grüße von Freddy the Cruzer

    MJ 2018 HEV (WildHybrid-Original) Spirite Graphite mit Ausstiegsluke, ADA(P1), Leder(P5), gebaut 25.08.2017 EZ 04.2018, 11.2018 übernommen - Michelin Crossclimate (2) 225/45 18 - Fotos von meinem Kia Niro.

    Beneide jeden, der so ein Auto fährt wie ich.



  • Alles hinter mir.

    Habe selber mal getestet.

    Runter Bremsen von 120 im Ecomodus.

    Schleifgeräusch zwischen 50 und 40.

    Stell ich auf Sport und "übergehe" das Automatikgetriebe ist nix.

    Also kann ich für mich selbst, ohne Meisterbrief im Kfz Handwerk feststellen, dass es im runterschalten vom 4. in den 3. Gang ist.

    Aufgefallen erst nach der 30000 Durchsicht.

    Auf Rückfrage ob ein Update der Fahrelektronik stattfand wurde ich nur belächelt. Dieses Update musste ich mehrfach beim C4 Grand Picasso machen (elektronisches Schaltgetriebe).

    Ich fahr das Auto jetzt weiter. Ist ja in der Werkstatt hinterlegt, das ich mal da war.


    Übrigens: das Geräusch tritt nur im warmen Zustand auf. Also nach ca 30-40 km fahren.

  • Auf Rückfrage ob ein Update der Fahrelektronik stattfand wurde ich nur belächelt. Dieses Update musste ich mehrfach beim C4 Grand Picasso machen (elektronisches Schaltgetriebe).

    welch logische Folgerung

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test