Frunk für den E-Niro

  • Kia wird garantiert nicht schreiben, dass das unbedenklich ist. Dazu müssten sie es selbst abnehmen, aber warum sollten sie das tun?

    Normalerweise ist der Anbieter eines Zubehörteils aufgefordert, die Freigabe des Herstellers einzuholen. Macht er aber nicht, da das ordentlich Geld kostet(Gutachten, ...)

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • War gestern beim :) und da steht im Verkaufsraum ein eNiro mit geöffneter Haube.

    Da hab ich natürlich mal reingeguggt und siehe da..... die haben einen Frunk von frunk.at eingebaut.


    Ich werd den auf alle Fälle direkt mitbestellen.

    Gruß
    Olli

    eNIRO MJ22 - SPIRIT - 0,064MWh - Stahlgrau - P1-3Phasen - P4-Dachluke - P5-Leder - Frunk und CrossClimate 2

    Firmenleasing: 31.03.22 bis voraussichtlich 31.03.25

    davor: Niro PHEV SPIRIT MJ19 - P5-S-P7-P8

  • Ein Frunk, egal welcher, ist Gold wert. Das habe ich gerade bei meinem Urlaubstrip gemerkt.

    Ich war voll bepackt und immer froh, wenn ich das Kabel schnell unter der Motorhaube raus holen kann.

    Im Alltag brauche ich den Frunk aber nie, da ich immer zu Hause lade. Für Laternenparker aber ein Muss.

    eNiro Spirit 64kWh, 3PH, Lederpaket, Schiebedach, MY 2021, Erstzulassung 14.12.2020

    PV-Überschussladen mit clever-pv.com

  • Ich werd den auch nicht oft brauchen, da ich ja zu Hausse lade.

    Aber dann ist das Typ2-Kabel und der Notfallknochen wenigstens aufgeräumt.

    Und der nächste Besitzer freut sich, wenn Kabel und Frunk bereits vorhanden sind.

    Gruß
    Olli

    eNIRO MJ22 - SPIRIT - 0,064MWh - Stahlgrau - P1-3Phasen - P4-Dachluke - P5-Leder - Frunk und CrossClimate 2

    Firmenleasing: 31.03.22 bis voraussichtlich 31.03.25

    davor: Niro PHEV SPIRIT MJ19 - P5-S-P7-P8

  • Ich denke nicht, dass es das gibt. NastyBoy du kannst ja deinen Händler mal fragen, wenn er das schon direkt mit verkauft/ausstellt.

    Die nächste Generation (Ioniq 5/EV6 haben ja auch ein Frunk, Tesla auch.

    Ich habe da insgesamt wenig Bedenken. Du täuscht ja nur die vorhandene Plastikabdeckung gegen eine andere.

    eNiro Spirit 64kWh, 3PH, Lederpaket, Schiebedach, MY 2021, Erstzulassung 14.12.2020

    PV-Überschussladen mit clever-pv.com

  • Ich werd den auf alle Fälle direkt mitbestellen.

    Vergiss aber bitte nicht, auch gleich die Gasfedern mitzubestellen!!! :*

    Ich selbst sehe das mit der Garantie fuer mich persoenlich sehr entspannt - wir haben aber natuerlich auch etwas andere gesetzliche Rahmenbedingungen: Bei Autos gilt hier grundsaetzlich eine 5-Jaehrige Gewaehrleistungspflicht ohne(!) Beweisumkehr - im Zweifelsfall muss mir in den ersten 5 Jahren KIA nachweisen, dass der Frunk schuld war

    :S


    Auf der anderen Seite habe heute noch irgendwo gelesen, dass auch Daimler und BMW in Zukunft wohl gerne den Benutzer vom Motorraum fernhalten wollen, so dass eigentlich nur noch die Werkstaetten drankoennen…
    (Fuers Wischwascher gibt es dann einen externen Einfuellstuetzen - bei BMW wohl ueber das aufklappbare Logo, bei Mercedes wohl irgendwo versteckt an der Seite…=O

    (Ehrlich jetzt? Dass muss ja wohl irgendeinen Zusammenhang mit der Produkthaftung auf dem amerikanischen Markt zu tun haben, oder??? 8|)

    Mit elektromobilitaetsfreundlichen Gruessen aus dem Stromerland Norwegen,
    Jörn


    - E-Niro (Mj20 mit EZ 3/21) «ganz in (perl-)weiss», Vollausstattung (ohne Schiebedach), keramischer Lackversiegelung, nachmontierten Frunk (Frunk.at) und Wireless CarPlay
    - Picanto Mj14 in Minimalstaustattung - aber seit neustem mit AHK fuer 700kg :S

  • du kannst ja deinen Händler mal fragen, wenn er das schon direkt mit verkauft/ausstellt.

    Das werd ich machen und Bescheid geben.


    Vergiss aber bitte nicht, auch gleich die Gasfedern mitzubestellen!!!

    Das macht der Freundliche schon, die sind beim Aussteller montiert.

    Gruß
    Olli

    eNIRO MJ22 - SPIRIT - 0,064MWh - Stahlgrau - P1-3Phasen - P4-Dachluke - P5-Leder - Frunk und CrossClimate 2

    Firmenleasing: 31.03.22 bis voraussichtlich 31.03.25

    davor: Niro PHEV SPIRIT MJ19 - P5-S-P7-P8

  • Wie bedenklich ist den der "Frunk" für die Hitzeentwicklung im Motorraum, um wieviel erhöht sich die Temperatur dort/im Motorraum? Was sitzt da technisch direkt darunter?
    Weil aus diesem Grund bemerkt KIA einen möglichen Garantieausschluss bei daraus folgenden Beschädigungen.
    Hat den Temperaturunterschied mal gemessen, auch wenn das nicht so einfach ist. damit man weis ob es hier ein relevantes Risiko gäbe?


    gruß

    rally

  • Der E Motor ist kein Verbrenner.
    ich habe noch nie eine "Hitzeentwicklung" bemerkt

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test