Kia UVO App freigegeben

  • Ich habe am Niro-Navi noch die alte Software (also nix mit lila), schon seit Monaten hatte ich auf den neuen KIA Account umgestellt und vorgestern erfolgte dann das Zwangsupdate auf UVO Connect 2021 (siehe #213). Nach dem UVO-Update ging zunächst gar nichts mehr. UVO konnte das Auto nicht erreichen, obwohl die Zugangsdaten von alter auf neue Software fehlerfrei übernommen worden sind. Auch Neustart des Smartphones brachte keinerlei Wirkung, wobei bei mir nach 2 bis 3 Minuten jeweils eine Meldung kam "Auto nicht erreichbar" oder so ähnlich. Die Probleme traten beim Abruf des aktuellen Status (Batterieladung) und auch bei der Übermittlung von Navi-Adressen auf und hielten mindestens 1 bis 2 Stunden an (am 07.07.21 von 22 bis 24 Uhr).


    Zwischendurch spielte ich dann das Update am Smartphone meiner Frau ein und erlebte dort dieselben Anlaufprobleme. Unsere beiden Samsung-Handys haben Android 9 und sind baugleich. Irgendwann gegen Mitternacht bekam ich dann an beiden Geräten Verbindung, ohne dass ich selbst zu diesem Zeitpunkt weitere Veränderungen vorgenommen hatte. Scheint wohl ein Netzausfall beim KIA-Server gewesen zu sein.


    Heizer: Vielleicht hilft bei Dir auch Abwarten und Tee trinken. Oder eventuell ein Neustart des Smartphones? Manchmal hilft auch Deaktivierung des WLANs am Smartphone, damit es die Verbindung über ein anderes Netz (mobile Daten) herstellt. Es ist auch nicht ganz auszuschließen, dass die neue UVO-App ein Problem mit Android 7 hat - ist ja doch schon ein bisschen in die Jahre gekommen. Vielleicht mal am Tab mit Android 9 probieren? Bei mir klappt es mit Android 9.

    KIA Niro Vision PHEV, MJ21, weiß, NAVI-Paket, AHK ab Werk (für Wohnwagen), zugelassen 01/2021

    -----

    RENAULT Twingo Z.E. Urban Night, MJ22, Pyrénées-Weiß, als elektrischen Stadtflitzer (Zweitwagen)

    bestellt 22.02.22, zugelassen 11.07.22

    -----

    PV-Anlage 4,62 kWp mit BatteryBox Fenecon Pro Hybrid 10,2 kWh (3-phasiges AC-, DC- oder Hybrid-Stromspeicher-System), Be-/Entladeleistung: bis zu 10 kW

  • Mich beschleicht immer mehr das Gefühl, dass die Nirofahrer ein heimliches downgrade ihres AVN untergejubelt bekommen. Schaut man sich screenshots koreanischer oder amerikanischer Supportseiten an, fällt einem auf, dass es da drei Ausbaustufen des Kia Navis gibt. Die mittlere Stufe ist die violette, die höchste Ausbaustufe, diejenige die wir alle mit dem 10,25“ aus der Anfangszeit gewohnt sind …

    27.1.19: PHEV Vision MJ19 gravityblue P6 bestellt, unverb. LT: Juli/August
    20.5.19: Bestelländerung auf PHEV Vision MJ20 gravityblue P2, Preis unverändert, unverb. LT: 11/19
    21.11.19: Fahrzeug ausgeliefert.

  • Hallöchen

    Nur an Android 7 kann es nicht liegen . W Lan hab ich nicht an . Dafür ist Bluethoot an um das Handy mit dem Auto zu verbinden . Das Ufo hab ich auch auf dem Tablet welches Android 10 drauf hat . Kann mir Jemand bestätigen das die gesendeten Adressen an gleicher Stelle zu finden sind wie vorher also so wie in der App angegeben . Ich schreibe hier um eigene Fehler auszuschließen . Nicht das ich hier irgentwie Murks mache und umsonst warte . Es ist nur Schade das durch das Update scheinbar Experimente gemacht wurden welche uns Nutzer eher Schwierigkeiten bereiten solche schönen Vorteile zunutzen . Ich würde dafür lieber auf Türen öffen und schließen verzichten . Außerdem finde ich es unbequem das Tablet hochkannt benutzen zu müssen . Beim Schreiben benutze ich eine externe Bluethoottastatur da wäre es praktisch das Tablet liegend stehen lassen zu können .

    Schöne Grüße Jens

    Kia Niro Hev Vision ozeanblau Stylepaket , Navipaket bestellt am 23.03.2020 seit 03.06.20 in Betrieb


    Xiaomi Redmi Note 10 pro Android11 / Samsung Tab A 10.5 Zoll 2018 Android 10 Opera

    2 Mal editiert, zuletzt von Heizer ()

  • Mich beschleicht immer mehr das Gefühl, dass die Nirofahrer ein heimliches downgrade ihres AVN untergejubelt bekommen. Schaut man sich screenshots koreanischer oder amerikanischer Supportseiten an, fällt einem auf, dass es da drei Ausbaustufen des Kia Navis gibt. Die mittlere Stufe ist die violette, die höchste Ausbaustufe, diejenige die wir alle mit dem 10,25“ aus der Anfangszeit gewohnt sind …

    Interessante These!

    Jetzt ist natuerlich die Frage: Welche Neuerungen bekommen die Amerikaner und Koreaner, welche KIA in der EU nicht anbieten will bzw. Darf?

    In einem anderen Thread wurde ja bereits die «Dashcamfunktion» in Korea erwaehnt - da aber jeden EU-Land sein eigenes Datenschutzsueppchen kocht, koennte alleine das schon Grund genug sein….
    Da der Niro kein OTA kann ist es dann eigentlich verstaendlich, dass wir EUler «degradiert» werden - KIA hat wohl keine Lust, sich die Pflege noch einer Softwareversion an die Beine zu binden…

    Jörn

    Mit elektromobilitaetsfreundlichen Gruessen aus dem Stromerland Norwegen,
    Jörn


    - E-Niro (Mj20 mit EZ 3/21) «ganz in (perl-)weiss», Vollausstattung (ohne Schiebedach), keramischer Lackversiegelung, nachmontierten Frunk (Frunk.at) und Wireless CarPlay
    - Picanto Mj14 in Minimalstaustattung - aber seit neustem mit AHK fuer 700kg :S

  • Hallöchen

    Nur an Android 7 kann es nicht liegen . W Lan hab ich nicht an . Dafür ist Bluethoot an um das Handy mit dem Auto zu verbinden . Das Ufo hab ich auch auf dem Tablet welches Android 10 drauf hat . Kann mir Jemand bestätigen das die gesendeten Adressen an gleicher Stelle zu finden sind wie vorher also so wie in der App angegeben . Ich schreibe hier um eigene Fehler auszuschließen . Nicht das ich hier irgentwie Murks mache und umsonst warte . Es ist nur Schade das durch das Update scheinbar Experimente gemacht wurden welche uns Nutzer eher Schwierigkeiten bereiten solche schönen Vorteile zunutzen . Ich würde dafür lieber auf Türen öffen und schließen verzichten . Außerdem finde ich es unbequem das Tablet hochkannt benutzen zu müssen . Beim Schreiben benutze ich eine externe Bluethoottastatur da wäre es praktisch das Tablet liegend stehen lassen zu können .

    Schöne Grüße Jens

    Die an das Auto gesendeten Ziele sind unter „Letzte Ziele -> Suchverlauf“ zu finden.

    VG Niels


    Kia Niro Spirit PHEV, MJ20, Oceanblau Metallic, P5–Leder-Paket, P6-Elektrisches Glas-Schiebehubdach, Anhängerkupplung (AHK). Bestellt 30.12.2019, geliefert 02.07.2020 :thumbup:


    Bestellt 19.04.2022: neuer Niro EV Spirit, Mineralblaumetallic, umgestellt von KIA auf Inspiration, Pakete P1-P5 und AHK (laut meinem Händler). => storniert